staging.inyokaproject.org

Wozu denn nun schon wieder Ubuntu 8.10

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Victor

@Wulfnoth

Und wenn du proprietäre Software wie Flash oder Skype benutzt ist Ubuntu ohnehin machtlos.

Ich als Linux Benutzer stehe da als ein Minderheit, der mit dem Rest der Welt Spreche möchte. ich kenne keine Mensager-Software die so verbreitet ist wie MSN oder Skype, dennen ich meine bekannte Freunde sangen kann: Kommt mal installiere mal auf dein Windows OPEN-Mensager-Programm damit wir Chaten können der ist sehr verbreitet hat fast jede! (Sprechen und Sehen gehört zum jedem Mensager dazu).

Ich denke, damit eine Minderheit zu Mehrheit werden kann muss diese alle Vorteilen des alten System Plus neue haben und viele Nachteilen von altes System nicht mehr haben.

vielleicht denkst du, ich soll besser Windows Benutzen bis "Ubuntu" soweit ist damit ich ungehindert mit meine Freunden Sprechen kann. Ich sage dir UBUNTU GNU/Linux ist für alle Menschen gedacht und gemacht. Und in einem Demokratie gewinnt die Mehrheit und nicht die Minderheit. Alle Windows Benutzer sind Menschen und die Mehrheit! Damit will ich sage das wir freundlich für Windows Benutzern sein sollen und das wir uns an sie anpassen müssen und nicht umgekehrt.

ich bin da, als UBUNTU Benutzer und ich gehe hier nicht weg. Das ist meine guten Recht.

und

Open-Flash "Gnash" Plug-in gibt es, aber sind nicht so gut wie Adobe-Flash. (Gnash hat viele Vorteilen gegenüber Adobe-Flash aber es hat noch nicht alle Vorteilen die Adobe-Flash hat. Da liegt das Problem)

Meine Meinung nach sollte Ubuntu dafür sorgen das berühmte/weitverbreitet:

proprietären Software richtig laufen oder
 einen Ersatz erstellen die Konkurrent fähig ist. 

Hardware und Software besser funktioniere/konkurrenzfähig werden/sind (Ersatz erstellen/machen).

Offene-Programmen benutzerfreundliche/Konkurrenzfähig werden. 
 zum Beispiel: Funktionen die Fehlen und/oder Schönheitsfehler wie bei GNOME. 
 (Menüleiste erhebt sich nicht  wen man mit dem  Maus darüber fährt, 
 Desktop Schrift-Farbe kann man nicht ändern uws..) usw.
 ..

GNU/LINUX oder Ubuntu hat damit nicht zu tun kann nicht dafür. schon verstanden. (aber da brauchen wir Informatiker)). Mir stören diese kleinen Fehler! diesen Kleinigkeiten machen das ganze! (Ich denke da brauchen wir die Konzentration und nicht am neuen Ubuntu-Versionen)

Ubuntu soll eine Zufriedenstellende System werden für die Mehrheit alle Menschen. Nicht alle 6-Monaten eine neue Version mit einpar Änderung machen.

Ok. das war ungefähr was ich denke. wollte keine beleidigen sind nur Gedanke und ich kann mich täuschen.

Wulfnoth

FraG hat das doch wirklich gut erklärt. Ubuntu entwickelt die allermeisten Pakete nicht selber, es stellt sie nur zusammen bzw. bezieht sie von Debian. Bei OpenSource kann Ubuntu selbst Fehlerkorrekturen vornehmen aber i.d.R. haben die Pakete eigene Entwicklerteams.

Eine andere Sache ist Software wie Skype, dabei handelt es sich um closed-source. Skype läuft bei einigen aber wenn nicht, dann Pech gehabt. Beschweren kannst du dich dann höchstens bei Skype Ltd. Ich verstehe, dass du solche Software verwenden willst aber wenn es Probleme gibt kannst du das nicht Ubuntu vorwerfen. Zudem ist Skype nicht in den Ubuntu-Quellen sondern nur über skype.com oder Medibuntu zu bekommen, das sollte doch wohl reichen um den Unterschied deutlich zu machen. Wie weit proprietäre Software verbreitet ist, ist völlig egal, Ubuntu kann auch nur bei den Entwicklerfirmen die Probleme melden und auf Besserung hoffen. Von den lizenzrechtlichen Problemen proprietärer Software fange ich hier gar nicht erst an.

Was offene Programme als Konkurrenz betrifft ist das nicht so einfach. Ich bin kein Entwickler aber soweit ich weiß sind die Protokolle von z.B. Skype nicht öffentlich, da ist es schlicht unmöglich ein offenes Konkurrenzprogramm zu entwickeln. Wo es machbar ist dürfte es allerdings bereits offene Programme geben, mir würde jedenfalls nichts gegenteiliges einfallen.

Bei einer neuen Ubuntu-Version besteht der Löwenanteil der Arbeit darin neue Paketversionen zu integrieren. Sollten die im schlechtesten Fall 18 Monate alte Pakete genügen, solltest du wirklich überlegen auf Debian Stable umzusatteln aber das kannst du doch nicht von allen anderen Ubuntu-Nutzern verlangen.. Viele hier wollen wenigstens einigermaßen aktuelle Programme haben (man siehe nur alle Anfragen zur Installation von KDE 4.1) und dafür muss ab und an eine neue Version von Ubuntu kommen.

Ob du besser Windows benutzen solltest weiß ich nicht. Jeder sollte das benutzen was ihm am besten zusagt, wer ohne Windows Programme nicht leben kann sollte Windows benutzen. Aber aus der Monopolstellung Microsofts herleiten zu wollen, dass alle Linux-Programme besser in billige (kostenlose) Kopien ihrer Micrsoft-Pendants umzuwandeln sind finde ich reichlich daneben. Nur weil >90% der Menschen ihren Computer mit Microsoft ausgeliefert bekommen und folglich auch die Programme der Microsoft-Umgebung besser gewöhnt sind, heißt das nicht automatisch sie wären besser. Ich musste z.B. vorgestern etwas mit Nero 8 brennen, das war der reinste Horror. Trotzdem hat Nero sicherlich eine recht dominante Stellung unter den Brennprogrammen inne. Ich verweise da mal einfach auf eine altbekannte Seite: http://felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/

C-Y-R-U-S

Piky schrieb:

Ich habe drei Rechner mit Ubuntu 5.10

Also das ist ja nun gleich ein bisschen krass wie ich meine. Da liegen ja fast 4 Jahre dazwischen.

Nö, nicht einmal drei

Piky schrieb:

Also bitte immer genau erst richtig lesen und dann schreiben.

Oh wie recht du hast

Keba Team-Icon

Ehemalige

Ich verweise da mal einfach auf eine altbekannte Seite: http://felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/

Längst nicht mehr aktuell (ich kann zum Beipsiel OOo statt vi nehmen 😉), aber trotzdem lesenswert. Habe mir den Text vor dem Wechsel mehrmals durchgelesen...

Piky

(Themenstarter)

C|Y|R|U|S schrieb:

Piky schrieb:

Also das ist ja nun gleich ein bisschen krass wie ich meine. Da liegen ja fast 4 Jahre dazwischen.

Nö, nicht einmal drei

Piky schrieb:

Also bitte immer genau erst richtig lesen und dann schreiben.

Oh wie recht du hast

Klar hab ich Recht ! Ubuntu 5.10 ist am 13.10.2005 offiziell erschienen. (Hatte mich heirrt, ist schon zu lange her) Und das sind natürlch fast 3 Jahre. Ob nun 3 oder 4 das ist ja letzten Endes egal, oder ?

Keba Team-Icon

Ehemalige

Klar ist das nicht weiter wild, aber wenn C|Y|R|U|S es wichtig findet, darf er dich doch auch berichtigen oder?

Ich könnte hier genauso gut sagen, dass du "recht" kleinschreiben musst, obwohl ich natürlich auch so verstehe was du meinst. Du hast dich auch nicht heirrt, sondern geirrt. Usw. (tu mir den Gefallen und untersuch meinen Post nicht auf irgendwelche Fehler)

Allerdings finde ich solche Kleinigkeiten nicht wichtig, aber: vergleichmal: "Der Kölner Dom ist über 100 Meter hoch! Zu hoch um einen Sturz zu überleben" - "Er ist nicht mal 70 Meter hoch." - "Na Und? Ob man nun aus 100 Meter oder 70 Meter in den Abgrund stürzt ist doch egal oder?"

C-Y-R-U-S

Aber sonst geht’s euch gut?

Gut

Keba Team-Icon

Ehemalige

C|Y|R|U|S schrieb:

Aber sonst geht’s euch gut?

Schade, dass man im Forum (noch?) keine Stimme einbauen kann. Ich hätte das ganze so ohne Stimme "öhh" gesagt ☺ Aber lassen wir das

Bordi Team-Icon

*räusper*

C-Y-R-U-S

Was geht denn hier ab? Klärt mich mal jemand auf? Bin ich jemandem auf den Schlips getreten?

@Keba: (vorletzer Post) Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. (letzter Post) Kapier ich nicht, aber du kannst eine Audio-Datei anhängen

nochmal der Post um den es geht:

Piky schrieb:

Also das ist ja nun gleich ein bisschen krass wie ich meine. Da liegen ja fast 4 Jahre dazwischen. Allerdings muß ich sagen wenn's reicht warum eigentlich nicht.

Umgekehrt würde es mich freuen, wenn man für Handies, Webcams, TV Karten oder Videograbber eine breitere Unterstützung bekäme

Das sehe ich auch so. Gerade diese Dinge werden absolut vernachlässigt und sind mit am Wichtigsten.

Selbst wenn es 4 Jahre sind (die es eben nicht sind), was ist da so krass? Wie alt ist XP?

Keba Team-Icon

Ehemalige

@Keba: (vorletzer Post) Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. (letzter Post) Kapier ich nicht, aber du kannst eine Audio-Datei anhängen

Unwichtig. Ich sags mal so: Bin voll deiner Meinung was dein Zitat anbelangt.

dRo0G

Victor schrieb:

@Wulfnoth

Und wenn du proprietäre Software wie Flash oder Skype benutzt ist Ubuntu ohnehin machtlos.

Ich als Linux Benutzer stehe da als ein Minderheit, der mit dem Rest der Welt Spreche möchte. ich kenne keine Mensager-Software die so verbreitet ist wie MSN oder Skype, dennen ich meine bekannte Freunde sangen kann: Kommt mal installiere mal auf dein Windows OPEN-Mensager-Programm damit wir Chaten können der ist sehr verbreitet hat fast jede! (Sprechen und Sehen gehört zum jedem Mensager dazu).

Ich denke, damit eine Minderheit zu Mehrheit werden kann muss diese alle Vorteilen des alten System Plus neue haben und viele Nachteilen von altes System nicht mehr haben.

vielleicht denkst du, ich soll besser Windows Benutzen bis "Ubuntu" soweit ist damit ich ungehindert mit meine Freunden Sprechen kann. Ich sage dir UBUNTU GNU/Linux ist für alle Menschen gedacht und gemacht. Und in einem Demokratie gewinnt die Mehrheit und nicht die Minderheit. Alle Windows Benutzer sind Menschen und die Mehrheit! Damit will ich sage das wir freundlich für Windows Benutzern sein sollen und das wir uns an sie anpassen müssen und nicht umgekehrt.

ich bin da, als UBUNTU Benutzer und ich gehe hier nicht weg. Das ist meine guten Recht.

und

Open-Flash "Gnash" Plug-in gibt es, aber sind nicht so gut wie Adobe-Flash. (Gnash hat viele Vorteilen gegenüber Adobe-Flash aber es hat noch nicht alle Vorteilen die Adobe-Flash hat. Da liegt das Problem)

Meine Meinung nach sollte Ubuntu dafür sorgen das berühmte/weitverbreitet:

proprietären Software richtig laufen oder
 einen Ersatz erstellen die Konkurrent fähig ist. 

Hardware und Software besser funktioniere/konkurrenzfähig werden/sind (Ersatz erstellen/machen).

Offene-Programmen benutzerfreundliche/Konkurrenzfähig werden. 
 zum Beispiel: Funktionen die Fehlen und/oder Schönheitsfehler wie bei GNOME. 
 (Menüleiste erhebt sich nicht  wen man mit dem  Maus darüber fährt, 
 Desktop Schrift-Farbe kann man nicht ändern uws..) usw.
 ..

GNU/LINUX oder Ubuntu hat damit nicht zu tun kann nicht dafür. schon verstanden. (aber da brauchen wir Informatiker)). Mir stören diese kleinen Fehler! diesen Kleinigkeiten machen das ganze! (Ich denke da brauchen wir die Konzentration und nicht am neuen Ubuntu-Versionen)

Ubuntu soll eine Zufriedenstellende System werden für die Mehrheit alle Menschen. Nicht alle 6-Monaten eine neue Version mit einpar Änderung machen.

Ok. das war ungefähr was ich denke. wollte keine beleidigen sind nur Gedanke und ich kann mich täuschen.

Ich würde jetzt mal sagen das wen du deinen freunden was von nem "mensager" erzählst wirst du ausgelacht, falls deine freunde nicht genauso bescheiden englisch sprechen wie du. Minimalste englischkenntnisse sind für linux zwingend. Ich spreche fliessend englisch und gucke alles was es gibt in englisch aber das wort mensager ist mir noch nie untergekommen ^^ aber vieleicht meinst du ja auch messanger, was sich vom wort message ableitet und nachricht heisst, Aber nur evtl.

FraG

dRo0G schrieb:

Ich würde jetzt mal sagen das wen du deinen freunden was von nem "mensager" erzählst wirst du ausgelacht, falls deine freunde nicht genauso bescheiden englisch sprechen wie du. Minimalste englischkenntnisse sind für linux zwingend. Ich spreche fliessend englisch und gucke alles was es gibt in englisch aber das wort mensager ist mir noch nie untergekommen ^^ aber vieleicht meinst du ja auch messanger, was sich vom wort message ableitet und nachricht heisst, Aber nur evtl.

Völlig unnötiger Post. Jeder weiß was gemeint ist, also erfüllt es für die Diskussion absolut ihren Zweck. Übrigens müsste es eigentlich messenger heißen, was soviel wie Kurier oder Bote heißt. Soviel dazu.

Ähnliches gilt übrigens für die Posts oben drüber, die auch nichts mehr mit dem Thema zu tun haben. Und da die eigentliche Diskussion hier schon eine ganze Weile beendet ist bin ich mal stark dafür das hier dicht zu machen.

T.H.

bin ich mal stark dafür das hier dicht zu machen.

Dito 😉

Gruß T.H:

Bordi Team-Icon

FraG

Völlig unnötiger Post. Jeder weiß was gemeint ist, also erfüllt es für die Diskussion absolut ihren Zweck.

Absolut richtig, niemand wird gezwungen Ubuntu 8.10 zu installieren. Nur ein Grund wieso ich schon das Grundthema nicht verstehe, geschweige den die Diskussion danach. Zusehen werde ich hier jedenfalls nicht mehr lange.

Antworten |