staging.inyokaproject.org

WEP einrichten mit 4. Schlüsselindex?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |

terminalshell

Hallo,

ich hab eine kleines Problem. Der 4. WEP-Key lässt sich nicht konfigurieren. Ich habe schon versucht, mich per [code]iwconfig ath0 key XXXXXXXXXXX [4][/code] zu verbinden. Der Befehl wird ohne Probleme ausgeführt, aber ich werde nicht verbunden. Die Commit Option bringt bei mir nur "Operation not supported".

WLAN-Karte: NETGEAR WG311T (Atheros Chipset) Notebook WLAN-Karte: Intel Pro/Wireless 3945ABG (kP welcher Chipset) Kernel-Version: 2.6.24-19-generic

Wie muss ich das Netzwerk konfigurieren?

Vielen Dank für die Antworten.

P.S.: Ich weiß, dass WEP in ca. 10 Minuten geknackt werden kann. Ich habe es meinem Vater auch schon erzählt, aber er will strikt bei seinem WEP bleiben (deswegen kein WPA)

Lunar

terminalshell schrieb:

ich hab eine kleines Problem. Der 4. WEP-Key lässt sich nicht konfigurieren.

Dann lass ihn doch weg ... zum Verbindungsaufbau wird nur ein einziger Schlüssel benötigt.

P.S.: Ich weiß, dass WEP in ca. 10 Minuten geknackt werden kann. Ich habe es meinem Vater auch schon erzählt, aber er will strikt bei seinem WEP bleiben (deswegen kein WPA)

Hast du ihm auch erklärt, dass die Staatsanwaltschaft erstmal bei euch klingelt, wenn War Driver es zu illegalen Zwecken ausnutzen oder der Nachbar sein File-Sharing-Client über euren AP hochladen lässt? Ich glaube kaum, dass es deinem Vater gefallen würde, wenn die Ermittlungsbehörden im Rahmen einer Hausdurchsuchung seinen PC beschlagnahmen.

terminalshell

(Themenstarter)

Aber wir haben doch nur den 4. Netzwerkschlüssel. Der 4. ist im Router aktiviert. Woher bekomm ich den 1.?

Und ja: Hab ich ihm erzählt (so ungefähr)

Lunar

terminalshell schrieb:

Aber wir haben doch nur den 4. Netzwerkschlüssel. Der 4. ist im Router aktiviert. Woher bekomm ich den 1.?

Die Nummern der Schlüssel sind iirc egal. Die Schlüssel müssen nur gleich sein. Du kannst also meines Wissens den Schlüssel am AP als Nr. vier eintragen und am Client als Nr. eins.

Und ja: Hab ich ihm erzählt (so ungefähr)

Und das hat ihn kalt gelassen? Hat dein Vater Gründe für seine Verweigerungshaltung genannt?

terminalshell

(Themenstarter)

Also wenn ich den Key als ersten Schlüssel eintrage, kann ich mich nicht verbinden.

Und mein Vater sagte nur beiläufig: Bei Gelegenheit, weil einer unserer Rechner nur mit einer WLAN-Karte ausgestattet ist, die nur WEP kann.

terminalshell

(Themenstarter)

Also gibt es keine Möglichkeit? ☹

elektronenblitz63

Hallo,
versuche es mit einer rein manuellen Konfiguration über einen Editor in der Datei interfaces.
Siehe dazu auch WLAN/wireless-tools > "Einrichten einer Verbindung"

Ist die ESSID unsichtbar oder befinden sich Sonderzeichen darin?
Starte nach den Änderungsarbeiten das Netzwerk einfach neu und beobachte die Terminalausgabe:

sudo /etc/init.d/networking restart
Antworten |