Hiho,
ich habe den Artikel zur persistenten Installation auf einem USB Stick gefunden: Live-USB - persistente Installation Also habe ich mir einen 2GB USB Stick gekauft um meinen alten Laptop mit kaputten optischem Laufwerk wieder zu beleben. Mit Hilfe des Skripts von Madeddy: http://forum.ubuntuusers.de/topic/live-usb-script/ habe ich dann auch soweit alles konfiguriert.
Größe der Persistens sollte 50MB sein, um mal auszutesten ob der Fehler daran liegen kann. Bei der Ausführung erhalte ich folgende Fehler:
Löschen des USB-Sticks und Neupartitionierung 1+0 Datensätze ein 1+0 Datensätze aus 1048576 Bytes (1,0 MB) kopiert, 0,626187 s, 1,7 MB/s Partition auf /dev/sde wurde erfolgreich erstellt umount: /dev/sde1 ist nicht eingehängt Erstellung des Dateisystems. Um für den Test die höchstmögliche Kompatiblität zu gewährleisten, wird FAT 16 verwendet. mkfs.vfat 2.11 (12 Mar 2005) mke2fs 1.40.8 (13-Mar-2008) Dateisystem-Label=casper-rw OS-Typ: Linux Blockgröße=4096 (log=2) Fragmentgröße=4096 (log=2) 12992 Inodes, 12973 Blöcke 648 Blöcke (4.99%) reserviert für den Superuser Erster Datenblock=0 Maximale Dateisystem-Blöcke=16777216 1 Blockgruppe 32768 Blöcke pro Gruppe, 32768 Fragmente pro Gruppe 12992 Inodes pro Gruppe Schreibe Inode-Tabellen: erledigt Schreibe Superblöcke und Dateisystem-Accountinginformationen: erledigt Das Dateisystem wird automatisch alle 21 Mounts bzw. alle 180 Tage überprüft, je nachdem, was zuerst eintritt. Veränderbar mit tune2fs -c oder -t . Installiere nun einen neuen Bootsektor Syslinux wird nun installiert Temporäres Verzeichnis wird erstellt und Partition in dieser eingehängt mkdir: kann Verzeichnis „/tmp/_usb_mount“ nicht anlegen: File exists Die benötigeten Dateien werden nun auf den USB-Stick kopiert cp: Erzeugen der symbolischen Verknüpfung „/tmp/_usb_mount/dists/stable“ nicht möglich: Operation not permitted cp: Erzeugen der symbolischen Verknüpfung „/tmp/_usb_mount/dists/unstable“ nicht möglich: Operation not permitted cp: Erzeugen der symbolischen Verknüpfung „/tmp/_usb_mount/ubuntu“ nicht möglich: Operation not permitted cp: Schreiben von „/tmp/_usb_mount/ubuntu.ico“: No space left on device cp: Schreiben von „/tmp/_usb_mount/wubi-cdboot.exe“: No space left on device cp: kann Verzeichnis „/tmp/_usb_mount/.disk“ nicht anlegen: No space left on device /isolinux wird in /syslinux umbenannt Angepasste syslinux.cfg wird kopiert. Der Vorgang ist beendet. Der USB-Stick kann nun auf korrekte Funktion getestet werden. root@HAL9000:/home/arne/Desktop/live_usb_script_0-7b#
Es sieht so aus als ob das Skript nicht genügend Platz Partitioniert ... aber die Partition ist genau 700MB groß ...