Moin,
Ich bin relativer Linux Neuling (Hab es nach ein paar Anläufen nun doch geschafft), bin deshalb mit dem Problem etwas überfordert:
Mein Ubuntu 8.10 Intrepid (Hardy erkannte meinen Festplattencontroller nicht, zu alte Linux Kernel Version, deshalb hab ich mir die Alphaversion geladen) Ist nicht in der Lage, Internet aufzubauen. Er hat es allerdings 1 mal geschafft (ganz am Anfang, wo ichs eingerichtet habe), nach dem ersten Reboot dann nicht mehr. Nachdem er versucht hat, vom Kabelnetzwerk eine IP Adresse zu beziehen, sagt er mir, das die Verbindung getrennt wurde.
Mein Router ist eine Fritz Box Fon WLAN 7050 und ist über Kabel mit meiner Netzwerkkarte verbunden ( Realtek RTL8111C ). Habe auch versucht statt über DHCP Die IP vergeben zu lassen dem PC eine feste IP im Router zu geben, tut er auch nicht. die MAC Adresse bezieht er allerdings (falls das von belangen ist), und der Router erkennt auch, das an dem LAN Port irgendwas ist, zeigt den PC allerdings nicht bei den Netzwerkgeräten an.
Hardware des PCs wird vollständig erkannt und funktioniert einwandfrei soweit.
ifconfig:
eth0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:1d:92:f4:3a:63 inet6-Adresse: fe80::21d:92ff:fef4:3a63/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metrik:1 RX packets:0 errors:0 dropped:47244640245 overruns:0 frame:0 TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0 Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B) Interrupt:250 Basisadresse:0xc000