Hallo, benutze auf 2 Rechnern neuerdings Ubuntu, da ich es am einfachsten finde und mich eben nicht viel mit Linux auskenne. Habe mir jetzt ein Logilink Printserver mit USB Schnittstelle angeschafft und den heute eingerichtet. Auf dem WinXP Rechner funktioniert alles ohne Probleme. Doch bei Ubuntu bekomm ich den Drucker (Epson Stylus C64) nicht zum Laufen! Selbst die Forensuche und die Wikis haben mir nicht weitergeholfen... Also der Druckserver unterstützt LPD, IPP, und Samba (noch anderes Zeug, welches mir nichts sagt). Der Druckerserver hat immer die selbe IP, ist richtig eingerichtet und funktioniert mit XP, lässt sich auch von allen Rechnern im Netzwerk finden. Wenn ich es mit Samba versuche, druckt er überhaupt nicht und es kommt eine Meldung: Can not get the ticket cache for (Benutzername je nach Linuxrechner) Habe dann gelesen, dass das bei Druckerfreigaben von Windows kommt, wenn man auf dem Windowsrechner kein passendes Benutzerkonto mit Druckerrechten hat, aber auf dem Druckerserver kann ich sowas überhaupt nicht konfigurieren... Wenn ich mit LPD drucken möchte, kommt die Meldung lpd failed Daraufhin hies es man solle es dann mit Appsocket probieren, wobei hier der Drucker sogar zu drucken beginnt, aber ca. nur 1cm von Blatt, dann bleibt er stehen... Will ich mit IPP drucken passiert auch nichts... Kann mir jemand helfen, also der Druckerserver hat die IP 192.168.0.3 und zeigt im Windows über Samba den Drucker als p1 an. Ich bin mir eben nicht sicher, ob ich bei Warteschlange und solchen Angaben alles richtig mache, aber ich habe schon jede erdenkliche Version ausprobiert... außerdem wenn man auf verifizieren klickt, sagte er bei vielen Versuche, dass er auf den Drucker zugreifen kann...
Vielen Dank schon mal!!! MFG Mulchi.