staging.inyokaproject.org

Problem beim Arch installieren

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

burli

Hi,
ich weiß, ist ein Ubuntu Forum, aber es gibt ein paar Arch User hier und ich möchte mich wegen "mal reinschnuppern" nicht woanders anmelden.

Ich wollte Arch Linux mit Xfce mal auf einem alten Laptop installieren, aber irgendwie bin ich nicht sonderlich weit gekommen. Im Wesentlichen hab ich das Problem das ich bei der Auswahl der Paketkategorien nur ein devel Paket auswählen kann (base-devel oder core-devel, das weiß ich nicht mehr so genau), egal ob ich von CD oder FTP installiere

Ich habe es dann auch geschafft etwas zu installieren was ich booten kann, aber ohne X-Server. Was hab ich da falsch gemacht? Ich hab core.iso runtergeladen. Hätte ich ftp.iso nehmen müssen?

harry123

Hast du es geschafft, eine Netzwerkverbindung herzustellen? Dann müsstest du nur noch Pacman korrekt einrichten (Server eintragen) und dann soltle es eigentlich schon los gehen. Ich habe damals hier recht viel Hilfe gefunden:

http://wiki.archlinux.org/index.php/Main_Page

Grüße

burli

(Themenstarter)

Ja, Netzwerk hatte ich dank DHCP. Das Grundsystem hatte ich wie gesagt. Irritiert hat mich einfach das hier

http://wiki.archlinux.de/?title=Bild:Installation_Paketauswahl.png

Da hatte ich nur besagtes devel Paket und ich dachte das zumindest Xorg installiert wird. Dummerweise hab ich einen kleinen Teil des letzten Absatzes übersehen 😳

Die nächsten Schritte die man nun machen sollte,.... sind die Installation des X-Servers sowie...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil 🙄
Sobald ich Zeit hab probier ich es nochmal.

johny90

Ist doch egal kannst alles andere nachinstalieren.

Für X

pacman -Sy xorg

dann den Grafiktreiber, falls ati:

pacman -S xf86-video-ati

dann:

Xrg -configure

dann die erstellte config in /etc/X11/xorg.conf verschieben.
Dann ein DE oder WM instalieren, bei Gnome am besten GDM noch und mit

/etc/rc.d/gdm start

gdm starten und einloggen.
dann noch GDM in /etc/rc.conf bei DEAMONS eintragen das wars..

MFG

burli

(Themenstarter)

johny90 hat geschrieben:

Ist doch egal kannst alles andere nachinstalieren.

Ja, das ist mir jetzt auch klar. Hab halt noch nie so ein Linux installiert. Bisher hieß es: CD rein, *rödelrödel*, CD raus, fertig 😉
johny90 hat geschrieben:

dann den Grafiktreiber, falls ati:

pacman -S xf86-video-ati

Ist ein SIS Chipsatz. SIS620 oder so wenn ich mich nicht irre
johny90 hat geschrieben:

Dann ein DE oder WM instalieren, bei Gnome am besten GDM noch und mit

Auf GDM kann ich verzichten. Die Kiste darf einfach komplett hochfahren wenn man sie einschaltet

sa_1234_ft

http://wiki.archlinux.org/index.php/Beginners_Guide_(Deutsch)
Wenn man das erste mal Arch installiert, ist das ganz gut geeignet.

burli

(Themenstarter)

Danke. Das hilft mir sicher weiter. Hatte ich leider noch nicht gefunden

DoktorSeltsam

sa_1234_ft schrieb:

Wenn man das erste mal Arch installiert, ist das ganz gut geeignet.

leider kommt da nur "There is currently no text in this page, you can search for this page title in other pages or edit this page"

aha, da fehlt nur die Klammer im Link:

Tempelhüter

Du wirst GDM trotzdem installieren müssen. Wie der Name schon sagte, ist das der Gnome Display Manager und der ist nicht nur dafür da, damit man sich per "Gnome Style" einloggen kann 😉 Hast du den nicht installiert, kannst du aus Gnome nicht mehr "richtig" runterfahren (einige Auswahlmöglichkeiten etc. fehlen) und ein paar andere Dinge funktionieren auch nicht richtig (welche das sind, weiß ich nicht mehr genau. Ist alles schon sehr lange her mit Gnome).

Du kannst den GDM natürlich so einstellen, dass er sich ein Benutzer automatisch einloggt. Dann brauchste den Rechner auch nur noch hochfahren und bist in Gnome (oder eben XFCE) drin, ohne, dass du dich einloggen musst.

Wenn dir GDM zu viel des Guten ist, probiers mal mit XDM 😉

soulfrost

johny90 schrieb:

/etc/rc.d/gdm start

gdm starten und einloggen.
dann noch GDM in /etc/rc.conf bei DEAMONS eintragen das wars..

Das macht man per inittab, da sonst die Runlevel nichtmehr korrekt getrennt sind.

Tempelhüter

Ich habe KDM bei mir auch in der rc.conf unter DEAMONS eingetragen und es läuft alles bestens 💡

yuggler

Moin,

ja, es läuft auch als DAEMON Variante....ohne Zweifel. Aber ich würde auch den Eintrag in der inittab bevorzugen. Es ist übersichtlicher un man führt die Runlevel nicht ad absurdum. Im Workstationbetrieb ist das nicht so relevant, aber im Serverbereich möchte ich diese strikte Trenung nicht mit missen.

Gruß, Yuggler

Tempelhüter

Naja gut, im Serverbereich ist das mit Sicherheit um einiges sinnvoller, wenn man dort die Runlevels strikt trennt. Hier auf meinem Desktop PC bemerke ich jedoch keinen Nachteil :>

Vain

Tempelhüter schrieb:

Naja gut, im Serverbereich ist das mit Sicherheit um einiges sinnvoller, wenn man dort die Runlevels strikt trennt. Hier auf meinem Desktop PC bemerke ich jedoch keinen Nachteil :>

Naja, solange dein X läuft, ist das kein Problem. Wenn's das aber mal nicht mehr tut (wie das jetzt beim 2.6.26er Kernelupdate bei einigen nVidia-Nutzern der Fall war), dann ist es schon praktisch, wenn du auf einfache Weise wieder nur an die Konsole booten kannst. ☺

Tempelhüter

Na toll, ich habe gerade das Update eingespielt, aber bis jetzt noch nicht neu gestartet. Mal gucken, was passiert 😀

edit: Gut, es funktioniert noch alles ☺

Antworten |