Aber vielleicht mag mich bitte jemand aufklären, warum XML-Deklarationen eingefügt wurden, obwohl nicht notwendig?
Weil XHTML immernoch mehr XML als HTML ist 😀
Das war und ist mir bewusst. Deswegen sollte es eben auch meiner Meinung nach nicht fehlen. Nur Darii hatte meinte da eben was anderes.
Du sagst es richtig. „sollte“ „Sollen“ ist etwas anderes als „müssen“. Auch in XHTML muss man ebenso wie in XML keine XML-Deklaration schreiben. Das ändert aber nichts daran, das es trotzdem empfohlen wird (O-Ton „authors are strongly encouraged to use XML declarations“).
Ja das PI gehört in die erste Zeile, nein ich hab keine Ahnung warum da noch zwei Newlines davor sind. Und ich war auch zu faul rauszufinden warum. Nein ubuntuusers.de ist momentan kein wohlgeformtes XML deswegen. Ja XHTML ist scheiße und nein, es war nicht meine Idee das zu nutzen. Ja das PI ist optional aber Nein, wir können es nicht weglassen weil wir die Daten mit text/html aussenden und die XHTML spec in dem Fall soweit ich weiß ein XML PI will um es von SGML auseinanderzuhalten.