Dark_Wolf
|
Hi Leute Möchte mich gerne per NX in eine Fluxboxsession einloggen. Es gibt die folgende Punkte am Client zur Auswahl:
Wo sollte den so ein X client script sein? Oder ein Befehl zum starten der Fluxbox? :roll
Gnome funktioniert ja ganz normal, das kann man ja auch direkt auswählen. MFG
Dark Wolf
|
fuchsfuchsfuchs
Maskottchen
|
Als Befehl zum Starten von fluxbox sollte irgendwo in $PATH das Skript startfluxbox rumliegen, welches, nach diversen anderen Aktionen, die ~/.fluxbox/startup ausfuehrt, welche wiederum fluxbox starten sollte. Fuchs
|
Roger1993
|
Ich starte Fluxbox immer über startx. Du müsstest nur die ~/.xinitrc anpassen. Hier wie die .xinitrc bei mir aussieht
mail-notification &
tomboy &
numlockx on &
gdesklets &
exec fluxbox
Ansonsten wenn du GDM oder KDM verwendest kannste glaube ich unten links (wobei das nach Theme variert) aussuchen was jetzt gestartet werden soll (Gnome,KDE oder Fluxbox usw)
|
uname
|
Also unter Windows nutze ich:
Run the following command
und dort einfach
fluxbox
Ok, ganz korrekt wäre
/usr/bin/fluxbox Geht im übrigen auch mit Befehlen wie "firefox".
|
fuchsfuchsfuchs
Maskottchen
|
Darf ich euch beide fragen, warum ihr fluxbox nicht wie eigentlich vorgesehen ueber das Startskript (startfluxbox) sondern die Binary direkt startet? Nicht, dass ich ein Problem damit haette, aber weiterempfehlen wuerde ich es nicht. Fuchs
|
Roger1993
|
fuchsfuchsfuchs schrieb: Nicht, dass ich ein Problem damit haette, aber weiterempfehlen wuerde ich es nicht.
Was ist denn der Unterschied ob ich deine Methode oder unsere verwende?
|
uname
|
Eigentlich nutze ich Fluxbox gar nicht, nur mal so zum Spass. Und wenn ich mir das Startscript "/usr/bin/startfluxbox" (habe gerade hier nur Debian) anschaue, so macht es nicht wirklich viel. Parameter gibt es nicht und die Hintergrundfarbe setzt es sowieso auf schwarz. Nur wenn man selbst eine Datei ~/.fluxbox/startup hat macht es vielleicht Sinn.
|
fuchsfuchsfuchs
Maskottchen
|
Roger1993 schrieb: fuchsfuchsfuchs schrieb: Nicht, dass ich ein Problem damit haette, aber weiterempfehlen wuerde ich es nicht.
Mitunter wird bei eurer Version der Autostart von fluxbox einfach ignoriert.
Ausserdem ist es beim ersten Ausfuehren dafuer zustaendig, dass die wichtigsten Dateien in ~/.fluxbox erstellt werden. Fuehrt dann in #flubox immer wieder zu Anfragen, warum die Eintraege in startup ignoriert wuerden. Fuchs
|
fuchsfuchsfuchs
Maskottchen
|
uname schrieb: Eigentlich nutze ich Fluxbox gar nicht, nur mal so zum Spass. Und wenn ich mir das Startscript "/usr/bin/startfluxbox" (habe gerade hier nur Debian) anschaue, so macht es nicht wirklich viel. Parameter gibt es nicht und die Hintergrundfarbe setzt es sowieso auf schwarz. Nur wenn man selbst eine Datei ~/.fluxbox/startup hat macht es vielleicht Sinn.
Diese Datei wird genau von diesem Skript erstellt.
Sowohl in eurem Wiki, wie auch in dem Fluxbox Wiki, wie auch in der deutschen und englischen manpage wird dieses Skript als Autostart angegeben, wenn Fluxbox direkt ueber die Binary gestartet wird, dann wird dieses schlicht ignoriert. Wenn man das fuer sich so wuenscht, dann ist das i.O., aber weiterempfehlen wuerde ich es nicht. Fuchs
|
Roger1993
|
fuchsfuchsfuchs schrieb: Roger1993 schrieb: fuchsfuchsfuchs schrieb: Nicht, dass ich ein Problem damit haette, aber weiterempfehlen wuerde ich es nicht.
Mitunter wird bei eurer Version der Autostart von fluxbox einfach ignoriert.
Ausserdem ist es beim ersten Ausfuehren dafuer zustaendig, dass die wichtigsten Dateien in ~/.fluxbox erstellt werden.
Zum 1. darum stand in meinen Beispiel ein paar Programme 😉
2. Da man das nur einmalig (ausnahme vieleicht wenn eine neue Version mit neuen Daten kommt) macht ist das egal. Ich nutze das weil ich ganz schnell fluxbox durch gnome etc ersetzen kann und geschadet hat es bis jetzt mir nicht ☺
|
Dark_Wolf
(Themenstarter)
|
Hi Mit /usr/bin/fluxbox funktioniert es ☺ MFG
und Danke
Dark Wolf
|