staging.inyokaproject.org

[Ikhaya] Freie Inhalte für Ubuntu-CDs

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

mfm

Die Ubuntu-Community hat wieder einmal eine neue Idee, wie man freie Inhalte besser verbreiten kann. Hierfür wurde das Projekt Ubuntu Free Culture Showcase 🇬🇧 gegründet, durch das auf der nächsten CD von Ubuntu 8.10 "Intrepid Ibex" freie Inhalte von Künstlern ihren Platz finden sollen.

Bisher findet man auf den Ubuntu-CDs eine Audiodatei und ein Video, beides im freien Ogg Vorbis- bzw. Theora-Format. Jetzt sind die Ubuntu-Benutzer aufgerufen, diese Inhalte mitzugestalten.

Bis zum 4. September 2008 kann man ein freies Video (maximal 3 MB) oder eine freie Audiodatei (maximal 1 MB) erstellen, irgendwo hochladen und auf der Free-Culture-Showcase-Seite 🇬🇧 in der Tabelle eintragen. Nach Ablauf der Frist sucht eine Jury einige gute Inhalte heraus, aus denen dann vom Ubuntu Community Council 🇬🇧 die Gewinner gewählt werden. Die Lizenz der Werke muss die Creative Commons Attribution ShareAlike 2.0 🇬🇧 sein.

Quelle: Ubuntu Free Culture Showcase is Born! 🇬🇧

Ikhaya-Beitrag: Freie Inhalte für Ubuntu-CDs

dauerbaustelle

Bin schon gespannt 😎

pulp

Also ich weiß nicht. Freie Inhalte schön und gut, aber auf der CD haben sie meiner Meinung nach nichts verloren. Viel eher würde ich mich freuen, wenn im Zuge dessen auf der Alternate-CD sowohl U- als auch Ku- und Xubuntu unterkommen würden. Aber das passt ja nicht wirklich zum Thema.

Kurzum: Freie Inhalte ja, auf der CD jedoch nein.

Marat

wie wäre es mit einer Art Tour, so ähnlich wie bei MS Windof?! das könnte man wenn man will vor/nach der Installation starten und sich halt kurz informieren, was Ubuntu ausmacht, Anfänger Tipps / Tricks,

patrick2301

wenn der freibleibende Speicherplatz auf der CD genutzt wird finde ich es eien gute Idee. Ich gehöre selbst zu denen, bei denen eine Daten-CD fast immer randvoll gefüllt wird, auch wenns nicht unbedingt erforderlich wäre 😀 Aber ich dachte immer, dass es ein Problem ist, die 700MB nicht zu übersteigen.

leszek

Nunja so eine Tour wie z.B. die Ubuntu-Switcher Videos sind auch bei höchster Komprimierung (x264) nicht unter eine gewisse MB Zahl zu bringen. Sprich eine Tour passt nicht auf eine CD.

Roger1993

Und seit ehrlich wer von euch hat die Tour bei Windows jemals genutzt? 😉

LatinoHeat

Ich stimme pulp zu; schließlich soll eine Live-CD ja "nur" zur Installation bzw. zum Testen von Ubuntu nutzen, oder? Allerdings kommt es natürlich auch darauf an, um welche Inhalte es sich handelt. Das errinert mich übrigens an diesen "Ubuntu Satanic Edition"-Krams, auf dessen Live-CD sich meines Wissens nach freie Metal-Musik befindet ☺ (Was ich in dem Fall noch in Ordnung finde, da damit ja eine bestimmte Zielgruppe angesprochen wird, im Gegensatz zum herkömmlichen Ubuntu)

dauerbaustelle

Roger1993 schrieb:

Wer sagt, dass die Ubuntu-Tour so beschissen werden würde, wie die von Windows? 😉

Roger1993

Dauerbaustelle schrieb:

Roger1993 schrieb:

Wer sagt, dass die Ubuntu-Tour so beschissen werden würde, wie die von Windows? 😉

Ok dagegen bin ich machtlos 😈

dauerbaustelle

Roger1993 schrieb:

MUHAHAHAHAHAHAAAA 😈 😇

imroth

Roger1993 schrieb:

Dauerbaustelle schrieb:

Roger1993 schrieb:

Ne... bisse nicht, da die Windows-Tour ja eh niemand genutzt hat, kann man auch nicht behaupten, daß sie bescheiden sei 😉 Aber mal im Ernst: Ich erinnere, daß knoppix mich immer mit einem automatischen aufpoppenden konqueror nervte (hab' ich natürlich niemalsnimmernich gelesen) der mir die ersten Schritte erklärt hätte. Zumindest für den Fall, daß installiert werden soll, würde ich ein "was vor der Installation zu beachten ist", welches analog zu irgendwelchen Lizenzvereinbarungen bei Konkurrenzprodukten "gelesen" werden muss, bevor die Installation startet, für sinnvoll halten.

gruß
Micha

patrick2301

Ich erinnere mich noch an die Windows95 installations-CD. Da war ein Musikvideo von Weezer, und ein paar andere Demos (Hoover z.B) und Videos drauf. Also ich habe mich darüber gefreut. Da hatte ich ja noch nicht mein tolles 56k Modem 😉

Naja, ich stell mir vor, dass die Inhalte im Home-Direcotroy unter Examples/ landen. So wie bis jetzt immer das Video mit Nelson Mandela dabei war. Großartig viel Speicherplatz wird dafür nehm ich an ohnehin nicht übrig bleiben.

mfg Patrick

spiongraz

das weezer video war einfach FANTASTISCH. =) weezer is aber auch ne tolle band ♥

OxKing

Die sollten besser sachen wie ccsm und emerald und den VLC auf die CD Packen. 😛

Ist ja ansich ne nette Idee, aber eher was für eine eigene DVD Version Intrepid + Freecontent DVD oder so.

P.s.: Das Weezer und das Sheryl Crow (?!) Video von Microsoft waren damals wirklich gut.

Antworten |