staging.inyokaproject.org

Ubuntu 8.04.1 (amd64): DSL mit FritzCard DSL 2.0 (fcdsl2) ?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |

lusu

Hallo,

Ich versuche hardy (amd64) mit der AVM FritzCard!DSL 2.0 von einer Verbindung zum Internet zu überreden. Die identische Konfiguration läuft auf demselben Rechner mit der 386-Version von hardy einwandfrei und ohne Komplikationen, sprich

• Zeile mit fcdsl2 aus der /etc/isdn/capi.conf auskommentieren

• capiinit starten

• capiinfo kontrollieren

• drdsl laufen lassen

• provider-Datei in /etc/ppp/peers anlegen

• mit "pon provider" verbinden.

In der amd64 Version scheint bis zum Schritt capiinfo kontrolllieren auch alles ok zu sein. Das fcdsl2 meldet sich funktionierend und capiinfo liefert auch dieselben Resultate wie unter hardy 386.

Bei drdsl beginnen die Unterschiede. drdsl bekommt keine Verbindung und meldet nach einer Weile immer "DSL Controller not synced" Starte ich pon provider lese ich aus den logfiles den Fehler "B2 Protocol parameter not supported"

Nun stellt sich mir die Frage, ob es zwischen den beiden Hardy Versionen einen Unteschied gibt, den ich nicht beachtet habe, oder ob das schlicht ein Bug ist. Ich habe dasselbe schon mal unter gutsy mit probiert, und dort ging es auch nur unter 386. Der Treiber fcdsl2 ist jedenfalls unter amd64 in den restricted-modules offiziel enthalten, und wird auch geladen und scheint ja bis zur capiinfo auch zu funktionieren. Nur, DSL will nicht.

Hat das schon mal jemand hinbekommen ?

LuSu

Antworten |