Einfach ein kleiner Artikel über das Kommandozeilentool vol_id:
vol_id zeigt einem Informationen über ein Dateisystem an. Im einzelnen sind dies die Uuid 🇩🇪, das Dateisystem und dessen Version und eventuelle Labels. [...]
Einfach ein kleiner Artikel über das Kommandozeilentool vol_id:
|
Ehemaliger
Hallo, der Artikel ist ja eindeutig, aber wo ist denn der Sinn des Progs? Kannst du vllt. noch 2-3 Beispiele / Sätze einbauen, wozu man vol_id nutzen kann? Gruß, noisefloor |
(Themenstarter)
Naja Sinn ist die Uuid herauszufinden, welche man dann in menu.lst fuer die Root-Partition bzw in der fstab einsetzten kann. |
Ehemaliger
Hallo, das ist alles? Das geht doch auch mit Also es ist ja nicht so, dass ich gegen den Artikel bin, aber ich tu' mich immer schwer mit Artikel, wo der Sinn / Nutzen nicht klar ist. ☺ Gruß, noisefloor |
(Themenstarter)
blkid kenn ich nicht ☺ Im Wiki gibts einige Artikel in denen Uuid erwaehnt wird aber nicht wie man diese herausfindet. Ich vergesse oft den Namen von vol_id und such mir dann im Netz den Kipparsch nach dem Namen des Tools. |
Ehemaliger
Hallo,
Es gibt UUID und daher kenne ich auch Gruß, noisefloor |
(Themenstarter)
Schande über mein Haupt ☺ |
Ehemaliger
Hallo, dann schieb' ins Wiki - wobei ich immer noch ein schönes Beispiel für die Nutzung gut fände. ☺ Gruß, noisefloor |
(Themenstarter)
Naja wie gesagt ich werds in Uuid verlinken, mehr kann das Tool ja nicht ausser die Uuid und noch das FS anzuzeigen. Verschieben werd ich sobald der Verschieben-Bug im Wiki gefixt ist. |
Ehemaliger
Hallo, der Bug ist gefixt 😉 Gruß, noisefloor |
(Themenstarter)
Ja aber wegen nem anderen Bug geht das verschieben des Artikels immernoch nicht. Es wird immer gesagt die Seite /Shell/vol_id würde bereits existieren. |
Wäre ein Hinweis wie man denn das Device herausfindet bzw. ein Link auf den entsprechenden Artikel nicht sinnvoll? Gruß |
Ehemaliger
|
vol_id scheint in derzeit unterstützten Ubuntu-Versionen nicht mehr vorhanden zu sein? Ein Artikel fürs Archiv? |
vol_id ist noch in Hardy vorhanden und im Artikel ist in der Einleitung auch ein Hinweis auf blkid. |