staging.inyokaproject.org

WLan mit Ubuntu einrichten

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |

Cyperline

Ich habe bei meinem Bruder Ubuntu Server installiert und darauf Gnome aufgesetzt. Nun wollte ich noch WLan einrichten und bin dazu auf "System" → "Systemverwaltung" → "Netzwerk". Anschließend habe ich auf "Entsperren" geklickt, damit ich die Einstellungen bearbeiten kann. Leider erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Authentifizierung Fehlgeschlagen.
Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Ich hatte aber gar keine Chance mich zu authentifizieren, also es kam keine Abfrage. Wenn ich beispielsweise in die Synaptic Paketverwaltung gehe kommt ja immer nochmal die Passwortabfrage und das Passwort habe ich da auch richtig eingegeben gehabt, sonnst wäre diese ja nicht aufgegangen. Auch ein Neustart brachte nichts.

Kann mir jemand sagen, wi der Fehler sein könnte? Muss ich was bestimmtes installieren? Wenn ja, was und wie ist das zu konfigurieren.

Trigger_Hurt

Vielleicht bin ich ein bisschen schlecht gelaunt gerade, aber wenn du schon der - wie auch immer gearteten - Überzeugung bist, dein Bruder solle Ubuntu Server haben, dann solltest du vielleicht damit leben, dass es manchmal eben gerade nicht so leicht ist wie bei der normalen Edition und das dir auch niemand hilft.

Ich hatte mal eine sehr (sehr) extravagante Version eines sehr sehr weit verbreiteten OS bei mir drauf. Es ist schon toll einzigartig zu sein. Nicht so toll war, das man für jeden Mist erstmal um die Treiber bangen musste und manche Spiele schon per se (und zwar ohne es zu probieren) den Dienst versagten.

Um jetzt nicht völlig destruktiv zu sein: Du könntest mit Hilfe einer Konsole herausbekommen, welches Programm du "heimlich" für die Netzwerkeinstellungen benutzt und es dann aus der Konsole heraus starten. Sowohl als normaler- als auch als Superuser. Dann bekommst du höchstwahrscheinlich ein bisschen mehr Informationen über die Art und die Umstände des Fehlers. Alternativ besorgst du dir wicd. Spätestens die Jungs haben an ein paar Fehlermeldungen gedacht.

Ich setze voraus, dass die Wlan-Karte überhaupt schonmal unter ifconfig auftaucht. Ansonsten kannst du da ja schonmal ansetzen.

Wenn du mit dem jetzt überhaupt nichts anfangen kannst. Versuchs dochmal mit ner aktuellen Ubuntu-LiveCD und - sofern es überhaupt eine gibt - nicht die Server-Edition.

Antworten |