Bad_Seed
|
Hallo, ich bin gerade auf ein sehr interessantes Projekt namens Auto-NDISwrapper gestossen. Auf ihrer Seite wird das ganze so beschrieben:
This program automatically looks at what Wi-Fi card you have, it disables any wireless driver currently installed, fetches the correct Windows driver from the Internet and installs it with NDISwrapper.
D.h. also, dass dieses Programm die Wlankarte selber erkennt und automatisch die passenden Treiber für NDISwrapper runterläd und installiert. Wär ja toll, wenn das funktioniert. Hat das mal jemand ausprobiert? https://launchpad.net/auto-ndiswrapprer Würde auf den Anfängern auf jeden Fall eine menge Ärger ersparen.
|
Killervirus
|
Also ich find das Projekt richtig nützlich, aber da fehlen noch ein paar WLAN-Sticks. Meiner (Netgear WG111T) wird zum Beispiel noch nicht unterstützt.
|
Bad_Seed
(Themenstarter)
|
Killervirus schrieb: Also ich find das Projekt richtig nützlich, aber da fehlen noch ein paar WLAN-Sticks. Meiner (Netgear WG111T) wird zum Beispiel noch nicht unterstützt.
Falls der Treiber deiner Karte noch nicht unterstützt wird, kannst du ja diese Form hier ausfüllen und den Entwicklern etwas helfen 😉 : http://easylinuxwifi.org/forms.php Wenn das jeder macht, werden sicher bald viele Karten unterstützt.
|
tuco
|
In der Tat eine sehr feine Sache. Habe auch schon zwei Treiber eingereicht, mal schauen wenn sie eingespielt werden. ☺
|
scriper
|
Ui, sehr geil! Werd ich grad mal versuchen...danke für den Hinweis!
|
shadowman
|
Find ich auch ein sehr schönes Projekt, ich weiß noch genau wie lange ich gesucht und probiert habe, bis meine WLAN-Karte im Notebook funktionierte.
Ich werd meine Karte dort auch gleich mal eintragen mit den nötigen Infos.
|
Mika1860
|
Wenn ich im Terminal lspci eingebe, krieg ich auch meine w-lan karte angezeigt. Aber was isn genau die Card ID im gefragten Format "1234:5678"?
02:00.0 Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. 88w8335 [Libertas] 802.11b/g Wireless (rev 03)
In meinem Fall "0002:0000"?
|
dominusnoctae
|
Ich habe es heute morgen auch einmal ausprobiert .... aktuellen NDISwrapper geladen und dann Auto-NDISwrapper getestet... leider mit wenig Erfolg..... wie auch schon alleine mit NDISwrapper ☹ Naja dachte ich kann vielleicht etwas mehr Bandbreite aus meinem WLAN-Chip rausholen... habs aber noch nie wirklich mir NDISwrapper gut zum laufen bekommen.... Aber schönes Projekt, sicher für viele Leute die auf NDISwrapper angewiesen sind eine Erleichterung.
|
shadowman
|
Mika1860 schrieb: Wenn ich im Terminal lspci eingebe, krieg ich auch meine w-lan karte angezeigt. Aber was isn genau die Card ID im gefragten Format "1234:5678"?
02:00.0 Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. 88w8335 [Libertas] 802.11b/g Wireless (rev 03)
In meinem Fall "0002:0000"?
Nein... Du musst anschließend noch den Befehl lspci -n ausführen. In der Liste steht dann in deinem Fall irgendwo 02:00.0 und dahinter die entsprechende Card ID.
|
useYbrain
|
Ist ja lustig. Hat man kein Internet, so soll einem dieses helfen, über W-Lan eine Internetverbindung aufzubauen. Das jedoch geht nur, wenn schon eine Internetverbindung vorhanden ist 😉 Grüsse moe pot
|
Soxda2
|
|
useYbrain
|
Soxda2 schrieb: kabel ?
Dann brauch ich kein W-LAN mehr... Grüsse moe pot
|
Mika1860
|
moe pot schrieb: Soxda2 schrieb: kabel ?
Naja, ein auto-ndiswrapper is ja zumindest eine funktionale Verbesserung und könnte vielen Einsteigern helfen. Klar ist das keine *echte* Lösung 🐸
|
Soxda2
|
moe pot schrieb: Soxda2 schrieb: kabel ?
reicht doch aber um sich die wlan treiber zu saugen, danach kann das kabel ja wieder ab 😉
|
useYbrain
|
Stimmt natürlich auch wieder 😉 Grüsse moe pot
|