Hallo allesamt!
Ich habe Probleme mit externen Massenspeichergeräten unter ubuntu 8.04!
Wenn große Datenmengen kopiert werden sollen, führt das nach einiger Zeit zu einem "I/O Error" und die Operation bricht ab. Danach ist das Gerät zwar laut ubuntu noch gemountet, allerdings führt jede Aktion UNMITTELBAR wieder zum I/O Error. Wenn ich dann unmounte, funktioniert ein remount nicht mehr (auf unterschiedlichste Weise, je nach Gerät - einige melden SoftRAID Fehler und andere sind schlichtweg verschwunden).
Zunächst ist der Fehler bei einer externen FAT32-HDD mit HiSpeed-USB aufgetreten. Danach habe ich es mit einer anderen HDD (NTFS) im gleichen externen Gehäuse versucht und das führte zum selben Fehler. Ebenso verhält sich meine Digitalkamera (USB 1 mit Zugriff auf eine 1GB SD-Karte), welche an einem anderen Port angeschlossen ist. Und auch wenn es länger gedauert hat, tritt der Fehler bei einem 2ten externen Gehäuse mit ext3-HDD auf, welches über FireWire verbunden ist.
Ubuntu ist -relativ- frisch installiert und all diese Geräte machen keine Probleme auf meinem Lap-Top auf dem ebenso ubuntu 8.04 läuft (allerdings vermutlich mit sehr alten Einstellungen). Dennoch schließe ich einen Fehler des Mainboards (Gigabyte GA-MA790FX-DQ6) eigentlich aus, weil mein Rechner über Grub auch noch dieses eine andere Betriebssystem mit den Fenstern und blauen Bildschirmen laufen läßt, welches bei gleichen Operationen keine Fehler ausspuckt.
Ich bin ziemlich aufgeschmissen und weiß nicht, wo ich den Fehler überhaupt suchen soll und hoffe Ihr könnt mir da irgendwie helfen!
Vielen Dank schon mal im voraus!