Hallo liebe Leute,
ich habe wieder einmal ein Problem. Es geht um folgendes: Ich besitze eine Western Digital Elements USB-Festplatte, Speicherkapazität 500 GB. Leider will das Gerät nicht unbedingt so wie ich. Wenn ich sie an mein Notebook (Fujitsu-Siemens Amilo A1645, Kubuntu 8.04) anschließe, wird sie meistens, aber nicht immer korrekt erkannt und kann gemountet werden. Ich kann allerdings keine Verzeichnisse auf der Platte erzeugen ("input/output error"). Wenn ich dann die Platte aus- und wieder einhänge, bekomme ich folgendes (sie ist mit NTFS formatiert):
Error reading bootsector: Input/output error Failed to mount '/dev/caduceus': Input/output error NTFS is either inconsistent, or you have hardware faults, or you have a SoftRAID/FakeRAID hardware. In the first case run chkdsk /f on Windows then reboot into Windows TWICE. The usage of the /f parameter is very important! If you have SoftRAID/FakeRAID then first you must activate it and mount a different device under the /dev/mapper/ directory, (e.g. /dev/mapper/nvidia_eahaabcc1). Please see the 'dmraid' documentation for the details.
Das deutet darauf hin, dass 1.) das System oder 2.) die Platte oder 3.) der USB-Anschluss oder 4.) eine Kombination der oberen irgendwie kaputt ist.
1.) kann ich mit einiger Sicherheit ausschließen, da die Festplatte an diesem Laptop unter Knoppix genau die gleichen Faxen macht. Sie funktioniert jedoch bei meinem anderen PC unter WinXP einwandfrei. Zu erwähnen ist wohl noch, dass ich mit den USB-Anschlüssen des Laptops schon kleine Probleme hatte (z.B. Maus ging nicht), aber im Moment funktionieren sie klaglos.
Hat jemand dazu eine Idee, woran es wahrscheinlich liegen könnte bzw. wie ich näheres herausfinden kann? Wenn ich unter Windows chkdsk /f ausführe, meldet er manchmal beschädigte Dateien, manchmal nicht, ich weiß aber nicht, inwieweit das normal ist.
Wäre für Hilfe sehr dankbar.