Hallo liebe Community,
ich wende mich hilfesuchend an euch: Mein Notebook, Hersteller Medion (MIM 2210), soll ein Ubuntu-Betriebssystem erhalten. Habe nach langem hin und her sogar alles installiert bekommen. Den OpenChrome-Treiber (Gerät VIA Chrome 9, Grafikchip) musste ich jedoch selber kompilieren, da die Version aus der Paketverwaltung bei mir nur einen scharzen Anmeldebildschirm produzierte. Das Problem war aber wohl bekannt (google) und da bin ich dann auf diese Anleitung gestoßen, nach der die Installation des Treibers auf funktioniert hat: https://help.ubuntu.com/community/OpenChrome. Nunja, nun habe ich also eine schöne Auflösung, aber: Wenn ich versuche den Laptop in den Standby zu versetzen, klappt das zwar, allerdings kommt er nicht mehr richtig zurück. Der Rechner fährt zwar wieder "hoch", allerdings bleibt der Bildschirm schwarz. Ich habe wohl schon öfter gelesen, dass bei einem selbstkompilierten Grafiktreiber fast immer auch der Kernel neukompiliert werden muss, damit der Standby-Modus richtig funktioniert. Vielleicht ist das auch hier der Fall? Kernel neu kompilieren traue ich mir leider nicht zu 😉.
Auch die Energieverwaltung funktioniert (unabhängig vom vorherigen) nicht richtig. Zum einen habe ich keine funktionierende Ladestandanzeige ("Batteriestatus unbekannt") und ich habe auch das Gefühl, dass Ubuntu überhaupt nicht in der Lage ist, die Energie richtig zu verwalten, denn nach 45 Minuten (bei vorheriger voller Ladung) ist der Laptop leer. Das ist, vor allem als Student 😀, etwas nervig.
Ich hoffe ihr könnt mir bei dem ein oder anderen Problem helfen.
Hier noch ein paar Daten zu meinem Laptop: Grafikchip: VIA Technologies, Inc. Chrome9 HC IGP (rev 01) Chipsatz: VIA Technologies, Inc. P4M900 Laptop: MIM 2210 (Medion aka Life)
Vielen Dank im Voraus,
Sebastian