kannst du mir evtl sagen, wie ich das mache? Bin noch nicht so lange Linux-User und noch nicht so 100%tig vertraut mit all dem...
Überhitzung...
(Themenstarter)
|
Du musst die Datei /boot/grub/menu.lst öffnen und die entsprechende Zeile bearbeiten (wenn du dir nicht sicher bist würde ich den Abschnitt lieber kopieren und unter zweitem Namen einfügen, kann Arbeit sparen) Datei öffnen als root mit einem beliebigen Texteditor, z.B. gedit: sudo gedit /boot/grub/menu.lst
title Ubuntu 8.04, kernel 2.6.24-17-generic root (hd0,0) kernel /boot/vmlinuz-2.6.24-17-generic root=UUID=[...] ro quiet splash initrd /boot/initrd.img-2.6.24-17-generic quiet
title Ubuntu 8.04, kernel 2.6.24-17-generic NEU root (hd0,0) kernel /boot/vmlinuz-2.6.24-17-generic root=UUID=[...] ro quiet splash apm=off acpi=off noapic initrd /boot/initrd.img-2.6.24-17-generic quiet
|
(Themenstarter)
Hallo, hat leider gar ncihts geholfen, egal welche Kombo... |
Die folgende Vaiante habe ich auch noch gefunden, die das Problem beheben könnte: acpi=force pci=noacpi Wenn auch damit nichts läuft habe ich mit der Vermutung, dass es in diese Richtung läuft scheinbar ganz daneben gelegen und es müssen andere Ideen her... Ist die aktuelle BIOS-Version drauf? Ggf. ist auch da irgendwas eingestellt, was Ubuntu nicht mögen könnte (aber Lüftersteuerung und Energiesparoptionen generell deaktivieren ist auch keine wirklich elegante Lösung, wenn auch vermutlich einfach). Falls o.g. Vorschlag nicht funktioniert wären die Einstellungen dort evtl. Interessant. |
(Themenstarter)
Hab's gerade ausprobiert, auch das hilft nichts... (Alle Werte direkt nach dem Booten bei etwa 80°) Habe mir jetzt einen externen Kühler bestellt... Mal sehen ob das was hilft... Euch allen aber vielen Dank für die bisherigen Ratschläge. Grüße, Max |
Irgendwie wage ich zu bezweifeln, dass ein externer Kühler (nehme an, du meinst diese Ständer mit Lüftern drin), eine Systemtemperatur von 80°C und mehr auf ein annehmbares Level (z.B. 40-45°C) reduzieren kann, die Hauptwärme kommt ja überhaupt nicht erst an's Gehäuse ran, sondern bleibt irgendwo zwischen CPU, GPU und deren Kühlkonstruktionen... Nochmal was zur "internen Problemlösung": |
maxwell86 schrieb:
Also ich finde nicht das 87°C zu hoch sind, sogar mein alter ZX81 hat Anfang der 80er schon Temperaturen von mehr als 80°C im Normalbetrieb erreicht 😉 Hast Du vielleicht eine größere Festplatte eingebaut die MEHR STROM benötigt, und deshalb auch mehr Abwärme produziert ? MfG, MEX PS: Wenn Du so wegen der Hitze besorgt bist, dann probier mal eine der neuen FLASH (Solid State Disk) HDD die man anstelle einer normalen Festplatte einbauen kann. Da solche Platten aus Chips ohne jegliche mechanisch bewegten Teilen bestehen, verbrauchen sie nicht nur weniger Strom und produzieren deshalb auch weniger Wärme, sie sind auch unempfindlicher gegen Stöße und sparen auch Gewicht. |