staging.inyokaproject.org

Mobiltelefon kaufen - Linux-kompatibel

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

el_primat

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem neuen handy. Und auf dem markt kenn ich mich wirklich überhaupt nicht aus. Ich hab immer noch ein uraltes nokia mit s/w display. Nun möchte ich mal wieder ein modernes mobiltelefon besitzen. Allerdings habe ich ein paar ansprüche an ein neues handy. Folgendes sollte problemlos möglich sein:

-datenaustausch mit linux/ubuntu über usb/bluetooth -synchronisation von adressen und terminen mit evolution -nicht nur mp3, sondern auch ogg als klingelton -programmierbar sein (java, python o.ä. scripte ausführbar)

Auf eine kamera oder anderen schnick-schnack kann ich verzichten. Eine beratung in unserem elektro-markt brachte überhaupt nix, die typen da hatten gar keine ahnung. Gibts da überhaupt was passendes, was auch nicht zu teuer ist?

Hab mir natürlich schon openmoko/freerunner angeguckt, aber da es für den alltagsgebrauch nicht zu verwenden ist, möchte ich nicht so viel geld ausgeben...

edit: äh, wie macht man denn hier auflistungen??

tabelist

hallo!

ich glaub ein "allround" handy das linux kompatibel ist wirst du nich finden.. suche auch schon seit ewigkeiten..

mit motorola telefonen lassen sich via kmobiletools zwar akkuzustand, adressen, mp3, sms lesen, aber zu evolution kann ich nichts sagen. angeblich hat aber motorola ein handy das auf linux basiert.

mit meinem nokia 6110 kann man kontakte kopieren und einfügen und den akkuzustand abfragen..

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

gruß sascha

tabelist

Sieh dir das mal an...

http://www.imcosys.com/html/deutsch.html

Linux-Smartphone mit WLAN und GPS-Empfänger

el_primat

(Themenstarter)

Danke für den Link. Aber das kostet genauso viel wie das Neo Freerunner, dem ich dann doch den Vorzug geben würde...

serenity

Ich besitze seit längerer Zeit ein Nokia E51 ohne Cam (beruflich nicht erlaubt). Funktioniert wie ne Wucht. Syncen mit Kontact via Bluetooth ist mittels Opensync kein Problem.

Auch der Datenaustausch gestaltet sich einfach, da es bei dem Gerät einen Modus gibt, das es als klassischer Wechseldatenträger à la USB Stick fungiert. Ogg wird etwas schwieriger, aber iirc gibt es ein Plugin, das die Funktion nachrüstet. Außerdem sieht es imo sehr hübsch aus und kostet in der Bucht ca. 220 - 240 €. Java als Mobile Edition und Python lassen sich auf dem Smartphone nutzen. Außerdem gibt es viel freie/kostenlose Software.

Edit: Wlan hat es auch.

814d3

Kann serenity nur zustimmen!

Hab selbst das E51 aber mit Cam (die aber nicht das gelbe vom Ei ist). Bin ein Fan von dem Symbian OS. Man kann so vieles damit machen. Nutze es z.B. auch als Navi, allerdings mit externem GPS Empfänger. Hatte bisher beim Datentransfer keine Probleme. Allerdings syncronisiere ich meine Daten nicht, sonder kopier einfach bloß Bilder usw.. Aber serenity bestätigt ja, dass es geht. Auch zu meiner Freude, weil in nem anderen Thread hier auch bei einer Frage nach einem Linux freundlichen Handy gegen Nokia und Symbian argumentiert wurde. Sicherlich nicht generell Linux tauglich, aber das E51 macht ne gute Figur!

Hat aber nen hohen SAR-Wert, nur so nebenbei.

Gruß

PS: auch *.ogg Dateien kann man mittels Player abspielen, ob die aber auch als Klingelton funktionieren kann ich gerade nicht sagen.

Antworten |