Hallo liebe Leute,
seit einiger Zeit nun bin ich auf der suche nach einem möglichst Linux-kompatiblen Notebook. Mein bisheriges (siehe Signatur) macht mir zu viele mucken (auch unter Windows, ist einfach Pfusch 😀).
Zuerst habe ich mich bei linuxcertified.com und dell.de/Ubuntu umgesehen. Aber selbst bei der ersten Adresse funktionieren unter einigen Distris StandBy/Hibernate etc. nicht sauber. Die Notebooks bei Dell sehen zwar nicht schlecht aus, aber der aktuelle Test im Heft "Linux User" bringt einige schwächen beim XPS 1330 hervor wie z.B. probleme mit Sondertasten etc.
Zuletzt habe ich mich dann ziemlich rund um Lenovo schlau gemacht, da ja die Qualität und der Service erste Sahne sein sollen. Abgesehen davon, dass man nur auf der US-Seite Laptops selber konfigurieren kann und es auch sonst nicht leicht ist einen guten Händler zu finden plagen mich immer noch probleme wie schlechter StandBy/Hibernate-Support und die Grafikkarte.
Natürlich habe ich mich auch schon auf tuxmobile und Co umgesehen. Es ist aber sehr aufwendig da etwas rauszusuchen, da auf anhieb die Unterstützung nicht bewertet wird und auch sonst viele Teile nicht getestet werden.
In einem anderen Thread wurde ja mal das Pro- und Kontra von Ati, nVidia und Intel diskutiert. Auf properitäre Treiber habe ich aber absolut keine Lust mehr (ich hab nur ärger mit meiner aktuellen nVidia und rechechern auf launchpad.com und nvidia.com zeigen deutlich, dass nVidia sich um viele Bugs nicht kümmert). Und selbst die Intelkarten sollen teilweise noch ziemliche Probleme haben.
Ich drehe mich also seit tagen im Kreis und hoffe nun, dass mir hier endlich jemand eine klare Aussage machen kann, welches Notebook was taugt unter Linux.
Anforderungen:
Prtozesseror: C2D
RAM: 4 GB
Sound: ja
Bluetooth: ja
WLan: A/G/N
Webcam: wäre schön
Display: 13-17" am besten 1920*1200 - matt!
Grafikkarte: egal, hauptsache StandBy/Hibernate, Compiz und Projektorkompatibilität (möglichst ohne X-Server neustart)
Festplatte: 200 GB aufwärts
Laufwerk: DVD-Brenner
CardReader: wäre schön
Service: vor Ort
Leise!
Ich bedanke mich im Vorraus für eure Antworten - ihr seid meine letzte Hoffnung! (im CentOS-Forum hab ich schon eine aufn deckel bekommen) 😀