staging.inyokaproject.org

lan Karte 8139 Treiber ändern (compaq NX 7010)

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 7.10 (Gutsy Gibbon)
Antworten |

Bleys

Wie änder ich den Treiber den Ubuntu für meine Lankarte lädt?

Geladen wird 8139cp, damit funktioniert die eingebaute Realtek 8139 nicht. Traffic ist da, Kontroll LED am Switch leuchtet auch. Konfiguration per DHCP geht nicht.
Kurios ist es bei manueller Einrichtung. Die Eingabe einer Webseite in FF führt zu "server not found" u.s.w., um DNS Probs auszuschließen versuch ich dann noch Webseiten direkt per IP aufzurufen, (213.95.41.11 für Ubuntuusers z.B.) und erhalte die gleiche Meldung in FF und gleichzeitig ändert sich meine eingegebene IP zur richtigen Webadresse... 🙄
Für 213.95.41.11 kommt übrigens ubuntu-eu.org
Da ich grad nicht zu Haus bin (bin im schönen Salzburg) probier ich meinen eigenen Webserver zu Haus per IP und erhalte meine Webseiten.. jetzt bin ich komplett verwirrt.

Das aber nur am Rande zum Verhalten. Bei der Websuche hab ich ferstgestellt das die Karte in Laptops wohl öfter falsch eingerichtet wird. der richtige Treiber soll 8139too statt 8139cp sein.

Wie bring ich Ubuntu bei für die Karte den anderen Treiber zu laden?

stegy

Was kommt denn wenn du "host www.ubuntuusers.de" und "nslookup www.ubuntuusers.de" aufrufst?
Dann noch bitte einmal den Inhalt der "/etc/resolv.conf" posten. Zb mit "cat /etc/resolv.conf".

Bleys

(Themenstarter)

Korrektur

hab inzwischen festgestellt das ich nicht in der Lage bin den DNS Server richtig einzugeben 😲
hab grad nochmal die manuellen Einstellungen nachgesehen. Nach richtiger Eintragung klappen auch die www Seiten.

Also, mit "richtiger" manueller Einstellung klappt alles. DHCP per Network Manager und manueller EInstelleung DHCP geht nicht. Für ein Laptop mit unterschiedlichen Einsatzorten nicht unbedingt optimal.

Ich würde gern andere Treiber probieren, wie geht das?

stegy

Wenn es den Treiber als Modul gibt - dann das Modul laden.
Schauen ob es das Modul gibt: "modprobe -l | grep 8139".
$ modprobe -l | grep 8139
/lib/modules/2.6.24-19-generic/kernel/drivers/net/8139cp.ko
/lib/modules/2.6.24-19-generic/kernel/drivers/net/8139too.ko

Mit "modprobe 8139too" kannst du das Modul laden.

Mit "lsmod" siehst du welche Module grade geladen sind. Das alte Modul soll dann wahrscheinlich raus? Das kannst du dann mit "modprobe -r modulname"

Bleys

(Themenstarter)

stegy schrieb:

Wenn es den Treiber als Modul gibt - dann das Modul laden.
Schauen ob es das Modul gibt: "modprobe -l | grep 8139".
$ modprobe -l | grep 8139
/lib/modules/2.6.24-19-generic/kernel/drivers/net/8139cp.ko
/lib/modules/2.6.24-19-generic/kernel/drivers/net/8139too.ko

Mit "modprobe 8139too" kannst du das Modul laden.

Mit "lsmod" siehst du welche Module grade geladen sind. Das alte Modul soll dann wahrscheinlich raus? Das kannst du dann mit "modprobe -r modulname"

Das hab ich schon gemacht. Ich denke ich muss das beim Starten per modules und blacklist erledigen. Ich kann das aber erst nächsten Monat probieren. Atm bin ich nicht mehr vor Ort.

Aber nochmal die eigentliche Frage: Wie ändere ich den Treiber?

Reicht es grundsätzlich aus den nicht gewünschten Treiber (Modul) zu blacklisten und den gewünschten Treiber (Modul) beim Start zu laden damit das Gerät auch diesen Treiber nimmt?

Antworten |