Moin!
Gestern länger als gedacht alle mir zusammengesuchten Lösungen probiert:
1) in der /etc/modules
apm power_off=1
angehängt
→ erfolglos
2) in der /boot/grub/menu.lst nach CHRISSSS
# defoptions = quiet splash [color=red]acpi=force[/color]
eingefügt und mit sudo update-grub neugeladen.
→ im Wesentlichen erfolglos, hat einmal geklappt, aber nicht wiederholbar.
2b) wie 2), nur ohne sudo update-grup (wegen des Kommentarzeichens #)
→ folgenlos
3) in der /boot/grub/menu.lst nach HELMMASTER die bekannte Zeile verkürzt auf
# defoptions=quiet
, sowohl mit update-grub als auch ohne
→ erfolglos
ABER: Ich konnte sehen, was der Rechner eigentlich beim Runterfahren macht. Er wechselte in die tty1-Konsole und fuhr runter bis zu einem Rattenschwanz von Fehlermeldungen, unter anderem
Kernelpanic
,
fatal error
und hilfreicher wohl
generic_timer_function
, alles wohl im Zusammenhang mit dem fwlanusb-Moul/treiber für den USB-WLAN-Stick. Weiter gehts unter Punkt 7!
4) Blinder Versuch, weil ich mal vom usplash gelesen hatte: wie 2), nur statt "splash" hatte ich "usplash" eingetragen. Risiko und doch kein Gewinn:
→ erfolglos
5) Also eine andere Runterfahrart: Konsolenbefehle wie
sudo poweroff
,
sudo halt
sudo shutdown
halfen nicht. Aber
sudo shutdown -h now
half einmal, leider nicht immer.
Dann mal Grafisch: KMenü → Abmelden → Aktuelle Sitzung beenden. Im Anmeldebildschirm Herunterfahren gewählt: ohne Erfolg. Wenn ich mich aber so abgemeldet hatte und dann den XServer neu gestartet habe mit Strg+Alt+Backslash und dann Herunterfahren: ES GING! ☺
Werde ich aber so nicht machen weil es mir zu blöd ist.
6) von MZUTHER ein "Exkurs" zur /boot/grub/menu.lst:
# kopt_2_6=root=/dev/hda2 ro
acpi_os_name=\"Microsoft Windows\"
acpi_serialize
eingefügt, dann ein sudo update-grub:
→ erfolglos
7) Und jetzt mein mit Spannung erwarteter Hammer:
Der AVM Fritz! WLAN-USB-Stick, welcher an dem USB2.0 Döslein steckt. Vor dem Ausschalten habe ich ihn abgezogen, etwas gewartet und dann regulär runtergefahren (also KMenü). ERFOLG!!! Wenn der Rechner aus ist, einfach den Stick wieder reinstecken, die Installation erfolgt ja dann wieder automatisch.
Ein Workaround, welcher nicht der Schlechteste sein dürfte.
Nun stellen sich noch ein paar Fragen: Ist dieses Ergebnis wiederholbar? Haben alle mit diesem Problem einen USB-Stick für's WLAN? Oder sind wir in einer Minderheit? Wie kann man das lösen? Ich mag nicht gerne im Kernel rumarbeiten oder in den Modulen. Wer sich auskennt sei gerne dazu eingeladen...
Das Problem ist ja auch hier im Forum
http://forum.ubuntuusers.de/topic/39992/15/ bekannt, neben vielen anderen Beiträgen.
Soweit für heute, ich grüße Euch!
Torben
PS: Ich kann derzeit meine Kernel (Edgy habe ich ja) updaten, möchte ich aber nicht machen wegen den ganzen Treiber. Im Wesentlichen läuft ja alles. Oder ging das Updaten (über Adept mach ich's) dennoch glatt? Ich glaube einmal bin ich so in kleinere Mißlichkeiten gekommen, weil ich den alten Kernel gleich entfernt hatte. Auf Feisty gehe ich nicht mehr, irgendwann ist nämlich Schluß mit Up-to-date für meine alte Kiste. Dapper sollte schon das Ende der Fahnenstange sein, aber weil die Platte hops ging und wegen dem neuen RC-Treiber von AVM für den WLAN-Stick habe ich dann doch Edgy gewählt. Seitdem ist der Samsung-Laser-Scannerdrucker außer Betrieb...