Wenn du rausfindest, welche Chips auf der Hardware verbaut sind, kannst du gucken, ob die Treiber dazu im Kernel sind. Aber das ist nicht immer leicht. Gute Händler können dich da aber mit Informationen versorgen. In dem Fall hast du dann eine Liste von verfügbaren Modellen und kannst nachgucken. (Wenn der Händler das nicht schon weiß.) Ich würde die Recherche für dich übernehmen (erinnere mich per PM), aber jetzt alle Chips raukramen will ich auch nicht. Die Kompatibilität zum Router ist auf keinen Fall ein Problem, da W-Lan keine Herstellerkennung oder ähnlichen Blödsinn macht. Falls du ein Laptop hast, gehe am besten in einen Computer-Laden, stecke einen Stick ein und fahre den Rechner hoch. Dann siehst du ja, ob er läuft.
Zu AVM: Der Treiber von AVM verstößt gegen die GPL. Bisher wurde das nach dem Motto "Hauptsache, es gibt einen Treiber" toleriert, aber da fast alle Hersteller jetzt GPL-konforme Treiber anbieten, wurden die illegalen jetzt ausgesperrt. Mit AVM wirst du nicht mehr glücklich werden.