und vor allem ist es eine Funktion, die Windowsusern vertraut ist.
Bei nem Windows-User sammeln sich Kernels an? 😉
Bei nem Windows-User sammeln sich Kernels an? 😉 |
Das Entfernen von alten Kernel Versionen halte ich für keine gute Idee - zumindest nicht automatisiert. Die einzige Möglichkeit wirklich festzustellen, ob der neue Kernel wirklich erwünscht ist, wäre ein kleiner Dialog beim nächsten Start. Der Bootvorgang ist ja nicht das einzige, das schief gehen kann. Manche Treiber für Grafikkarten oder Wlan (*hrm* broadcom *hrm*) sind nach einem Kernel Update manchmal unbrauchbar. Man könnte aber Kernel, die entweder lange Zeit nicht benützt wurden oder im Vergleich zu den anderen Versionen selten benützt werden komprimieren und nur bei Bedarf wieder dekomprimieren. Just my 2 Eurocents |
Chrissss hat geschrieben:
Nein, ich meinte "Als funktionierend bekannte Konfiguration laden" oder wie das bei XP heißt ... |
(Themenstarter)
dgf hat geschrieben:
Ich zähl mal auf was mir allein jetzt beim hochfahren auffällt: soll ich weiter machen? Es ist das schlechteste Ubuntu release das ich jemals gesehen habe btw.
na wenn das mal gut geht...ich glaub irgendwie nicht so wirklich das das eine gute Idee ist... Gruß |
detructor15 hat geschrieben:
Was für einen Chipsatz hat der Stick? detructor15 hat geschrieben:
Homeverzeichnis#rechte_korrigierendetructor15 hat geschrieben:
Ich tippe mal auf einen proprietären Grafikkartentreiber. Manchmal zicken die proprietären Treiber auf verschiedenen Systemen rum. Meistens hilft da nur googlen und darauf zu hoffen das andere das Problem auch haben. detructor15 hat geschrieben:
Datei "/boot/grub/menu.lst" öffnen, ans Ende der Option "kopt" (einfach danach suchen) die Option "noapic" anhängen, Datei speichern, "sudo update-grub" ausführen. Danach wird die Option nach dem Booten dauerhaft benutzt. Ansonsten würde ich dir noch empfehlen die Dokumentation von Grub bzw. die Kommentare in der Datei zu lesen. Da stehen nämlich ziemlich nützliche Tipps.
Nee, nicht notwendig. detructor15 hat geschrieben:
Komischerweise kommt dieses Argument bei jeder neuen Version. Warum wechselt ihr dann überhaupt auf die neue Version, wenn die alte wunderbar funktioniert hat? |
(Themenstarter)
zu erstens: ist ein zydas, weiß gerad nicht welcher (Lutec WLAN USB Stick → hat unter Gutsy ohne zu murren funktioniert, unter Hardy musste ich wicd installieren :/ und jetzt muss ich auch noch vorm starten den stick rausziehen) zu zweitens: o_0 der artikel im wiki ist falsch, oder die fehlermeldung ist falsch: zu drittens: würd ich nvidia durchaus zutrauen, da ich das problem mit dem gleichen Treiber unter Gutsy aber nicht hatte glaub ich eher an ein Kernel basiertes Problem zu viertens: joa, das hab ich dann auch rausgefunden 😉 bei gutsy und feisty hat er das aber soweit ich weiß schon dauerhaft gespeichert wenn man die bootoption bei der liveCD angegeben hat (muss man ja auch)...zumindest kann ich mich nicht erinnern in gutsy/feisty über die Datei was zu machen um das dauerhaft zu speichern zu 5. denn nich 😉 zu 6. nö, gutsy fand ich toll...zumindest war es ein Fortschritt zu Feisty...aber Hardy...wie gesagt, zig von schlechten Erfahrungen *edit warum man upgraded? neue paket versionen, neue kernel version usw. |
glasen hat geschrieben:
Also meiner Meinung nach lief Gutsy wirklich besser (hab ich derzeit auch noch auf meinem laptop), Feisty war net ganz so doll, da musste Ich auch hier und da basteln. Will nur sagen, das Gutsy bei mir und vielen die ich kenne problemlos lief und Hardy eben nicht (auf der gleichen Hardware). Aber ich quäle mich trotzdem mit Hardy, und bald wirds für alle Probleme ne Lösung geben! *zuversichtlich sein tut* |
Kann ich bestätigen. Der in Hardy verwendete Kernel erkenn mein CDROm nicht! |
detructor15 hat geschrieben:
Kann es sein, dass du die Fehlermeldung falsch gelesen hast, und er dir sagen will, dass .dmrc die Rechte 644 HAT und nicht, dass du sie setzen sollst? |
(Themenstarter)
nö, die Fehlermeldung sagt, dass die Rechte falsch gesetzt worden sind und ich die gefälligst auf 644 zu setzen hab (wobei, beim ersten mal als die Meldung kam, hatte die Datei die Rechte 604 (was weiß ich wieso...möglicherweise hab ich mich mal verklickt, glaub ich aber nicht) von daher...nja, ich werd die Rechte heut ma auf 600 setzen und sehen was dabei rumkommt
lass mich doch 🙄 |
Es wird Kernel 2.6.26 verwendet. Nur bei Dapper Drake kam mal eine "ungerade" Kernelversion rein, aber Dapper kam ja auch 2 Monate später als normal. |
Hallo UUsers, |