dot_Ulli hat geschrieben:
nLUser hat geschrieben:
Naja, der Kernel wird immer noch als 2.6.24.3 erkannt.
Das liegt am Makefile. Diese Datei wird von Ubuntu nicht benutzt.
Was spricht eigentlich gegen die Pakete der Distribution ?[url=http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_protect_the_harddisk_through_APS]How to protect the harddisk through APS[/url] hat geschrieben:
Ubuntu
hdapsd is available via synaptic for Hardy Heron.
Das Makefile also. Hab schon sowas vermutet. Danke.
Mir ist bekannt das HDAPS im 2.6.24.19 Kernel unterstützt wird und das ich das Ding mit tp_smapi und hdaps_ec oder so starten kann. Dann kann ich mit der Installation von hdaps_utils auf das grafische Programm hdaps_gl zugreifen und sehen das die Sensoren funktionieren. wenn ich mir aber mit dem abschließenden Test "tail -f /var/log/syslog" das Syslog anschaue, wo der HDAPS-Daemon seine Aktionen reinschreiben sollte (also das er die köpfe parkt und wieder freigibt und so), ist da totale Stille. Tut sich nichts wenn ich den Schoßtop bewege. Das sagt mir, dass das Grafikprogramm wunderbar funktioniert, der HDAPS-Daemon(der wichtige) aber zickig ist.
Irgendwo habe ich gelesen das man den 2.6.24.x Kernel dennoch patchen muss, damit das funktioniert. Hab das auch ein mal geschaft, aber dann natürlich Grafik-, Sound-, und Wifi-Treiber verloren. Danach hatte ich keine lust mehr auf Foren und Anleitugen durchforsten.
Für mich ist es ein Jammer. Das ist der einzige Grund warum ich auch heute noch 90% mit Windows arbeite, statt mit Ubuntu. Ich stecke ja gerne Zeit in die Konfiguration von Ubuntu, wenn es um ausgefallene Sachen geht, aber wenn das Grundlegendste nicht funktioniert....... 😢
ich hoffe das irgendwann ein Kernel kommt der ungepatcht das Active Protection System unterstützt.
Was mir noch in den Sinn kommt: vielleicht ist ja mein "abschließender Test"(tail -f /var/log/syslog) gar keiner. Kann man das parken der Festplattenköpfe auch anders überprüfen?