staging.inyokaproject.org

Ubuntu 7.04 + Probleme mit Aktualisierungsverwaltung

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: 7.04 (Feisty Fawn)
Antworten |

Henni3wiebke

Betrifft Ubuntu 7.04

Folgende Meldung bei Aktualisierungsverwaltung:

Das Software-Verzeichnis ist beschädigt. Installieren + Entfernen von Soft nicht möglich ... .
...Führen Sie "sudo apt-get install -f" als Befehl aus.

Im Terminal heißt es dann:

E: dpkg was interrupted, you must manually run 'dpkg --configure -a' to correct the problem.

Gebe ein:
sudo -i dpkg --configure -a

Dann heißt es: /usr/bin/dpkg: /usr/bin/dpkg: cannot execute binary file

Vermutlicher Hintergrund der Störung:

Bei Installation von Antivir hatte ich Probleme mit der Installation von Java.

Hierbei erschien ein "blaues Fenster", indem die Lizenzbedingungen für Java standen. Am Ende steht ein <ok>

Entschuldigt meine Unwissenheit: Wie bestätige ich dieses <ok> ???? Hab's leider nicht hinbekommen + so war das neue Java nicht endgültig installiert.
Jetzt komme ich aber wg oben genannter Probleme gar nicht mehr an diesen Punkt.

Vielen Dank für die Unterstützung

Henni3wiebke

uname

Versuche mal sicherheitshalber:

sudo -s
dpkg --configure -a

Ob es hilft, keine Ahnung. aber wenn du schon als "root" am System arbeitest kannst du mit "sudo -s" dir auch gleich eine root-Shell holen. Siehe sudo

Nachtrag:
Bedenke, dass Feisty nur noch bis zum Herbst unterstützt wird. Könntest ja mal alles plattmachen und Hardy intallieren. Siehe Ubuntu/Releases .

Chrissss Team-Icon

Was willst du mit dem -i erreichen?

Du solltest einfach

$ sudo dpkg --configure -a

ausführen.

uname

@Chrisss:

Meinst du, dass das "-i" ein Problem darstellt. "man sudo" sagt mir (Debian Etch):

-i  The -i (simulate initial login) option runs the shell specified in the passwd(5) entry of the user that the command is being run as.  The command name argument
           given to the shell begins with a - to tell the shell to run as a login shell.  sudo attempts to change to that user's home directory before running the shell.  It
           also initializes the environment, leaving TERM unchanged, setting HOME, SHELL, USER, LOGNAME, and PATH, and unsetting all other environment variables.  Note that
           because the shell to use is determined before the sudoers file is parsed, a runas_default setting in sudoers will specify the user to run the shell as but will
           not affect which shell is actually run.

Bin gerade etwas überfragt.

Chrissss Team-Icon

Meinst du, dass das "-i" ein Problem darstellt. "man sudo" sagt mir (Debian Etch):

Ja 😉 Probiers doch einfach aus ☺

$ sudo dpkg --configure -a 
$ sudo -i dpkg --configure -a 
/usr/bin/dpkg: /usr/bin/dpkg: cannot execute binary file

Henni3wiebke

(Themenstarter)

uname hat geschrieben:

Versuche mal sicherheitshalber:

sudo -s
dpkg --configure -a

Danke, danke, das war's wie Sesam öffne Dich lief's wie geschmiert, Java wurde installiert, das Häkchen konnte gesetzt werden.

Jetzt geht es nur noch darum, Antivir auf "grafischer Oberfläche" laufen lassen zu können, das habe ich noch nicht ganz raus.

Wer Lust hat, drauf zu antworten \–– gerne, ansonsten schließe ich diesen Thread.

Danke vielmals

Henni3wiebke

Antworten |