staging.inyokaproject.org

Ubuntu Studio zusammen mit XP ...

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Sasha81

Hallo zusammen,

ich bin neuer Ubuntu Nutzer und möchte nun mein Ubuntu Studio auf meinem Rechner installieren. Möchte aber mein XP behalten. Habe eine 160GB SATA Festplatte. Jetzt habe die DVD mit Neustart geladen, funktioniert alles bei Installation soweit bis zur Partitionierung meiner Festplatte. Hier komme ich nicht weiter und benötige Hilfe, denn ich weiss nicht, welche Menüpunkt ich anwählen soll...
Habe auch schon meine Festplatte mit Partition Magic partitioniert (Logisch/Primär...??? ich weiss auch hier nicht, was das richtig ist (SWAP???) ... ) Ok, Partition habe ich weider rückgängig gemacht und nun stehe ich vor einem Rätsel, wobei ich hoffe das ich hier der Lösung näher komme... idea

Lieben Gruss Sasha

encbladexp Team-Icon

Ehemaliger

1. Mache ein Backup bevor du was an Partitionen änderst (dies ist unabhänig vom Betriebssystem Pflich!!!)
2. Verwende niemals Partition Magic, das Tool hat schon bei genug Usern hier die Daten vernichtet
3. Zeig mir doch mal die Ausgabe von "sudo fdisk -l" und lies dir mal Partitionierung durch

mfg Betz Stefan

Sasha81

(Themenstarter)

Wenn du mir jetzt auch verrätst,was "sudo fdisk -l" bedeutet, wo ich das finde bzw, auslesen kann... immer gerne roll

dittboy

Das ist ein Befehl der im Terminal ausgeführt wird und dir deine Festplattenkonfiguration ausgibt.

Sasha81

(Themenstarter)

Sehe ich das richtig (Link) das die Eingabe nur über Ubuntu laufen kann...kann ich die unter XP auch auslesen?

Puh...ich möchte doch nur Ubuntu Studio mitinstalliert haben... google schon wie ein Weltmeister...und alle reden davon das die Installation das von selber macht, ohne mein XP zu zerschießen...bloss wie mach ich das... 🐸

C Lokaler Datenträger NTFS MAXTOR 160GB SATA

Sasha81

(Themenstarter)

Ubuntu startet Installation

1. Sprache wählen - Deutsch na klar was sonst...
2. Hardwareerkennung - durchsucht die DVD
3. laden der Komponenten
4. Netzwerk einrichten
5. Festplatten und Hardware suche
6. PARTITIONIERUNG

• SCSI5

• geführt . verwende vollständige Festplatte

• geführt . gesamte Festplatte

• geführt . gesamte Festplatte verschlüsselt

• manuell

und was nun???

habe mal versucht SCDI5 zu nehmen, aber zeigt dann ein Fehler an wenn er versucht hat, die Festplatte zu partitioniern!!!

encbladexp Team-Icon

Ehemaliger

Hast du jetzt schon ein Backup angelegt?

Wegen dem Installer gibt es im Wiki auch den Artikel Alternate Installation, da wird das auch schön mit Screenshots erklärt. Du musst es manuell machen, wie man eine Partition verkleinert steht im Wiki Artikel.

Generell brauchst du folgende Partitionen:
/-Dateisystem → 10 GB - 20 GB
SWAP → 1 GB
/home → Alles was du für deine Daten brauchst.

Leider weis ich nicht wie deine Partitionierung aussieht, aber zuerst musst du im Installer die Partionen verkleinern von denen du dir was borgen willst. Dann legst du die neuen Partitionen an (Dateisystem ext3, einmal SWAP). Wenn du auf die Eigenschaften einer Partition gehst musst du für eine Partition einstellen das es nach "/" gemounted wird (gibt da ne Option für), und für die andere "/home", bei SWAP musst du nur den Typ Einstellen.

mfg Betz Stefan

Sasha81

(Themenstarter)

Ah ok, welches Partition Programm sollte ich dafür denn nehmen? Partition Magic hab ich, soll aber ja nicht so gut sein...
Wäre nett wenn mir einer einen Link zu einem Prog geben würde oder mir einfach dem Namen nennen würde, dann kann ich goggeln.
Wäre auch lieb, mir die Schritte für meine Partitionierung "für Doofe" zu erklären, bin in Sachen PC nicht so talentiert. -(
Hab eine große Festplatte, 160 GB in NFTS Format und weitere Partition. Ist nur eine große Partition. In meiner Art und Weise würde ich jetzt spontan in Partition Magic die Partition verkleinern. Den gewonnenen freien Speicher als NFTS Format anlegen...bloss (und jetzt haperts) primäre oder logische Partition. Die erste mit XP wäre eine Primäre! Dann welches Format? Auswahl von SWAP???
Also ich hoffe ihr versteht meine Probleme und hoffe ich nerv nicht zu sehr mit meinen Problem, bin halt ein Noob in Sachen Ubuntu. D

encbladexp Team-Icon

Ehemaliger

Generell machst du es wie bisher, bis du zu dem Menü kommst wo du manuelle Partitionierung auswählen kannst und auch auswählst.

Dann siehst du deine vorhandenen Partitionen (oder halt nur die eine falls du nur eine hast). Hier markierst du deine eine Partition, und drückst auf Enter, dann kommt ein Menü wo du auf Größe mit dem Cursor gehst. Hier drückst du wieder Enter, nun fragt er dich nach der neuen Größte der Partition. Wie viel du insgesamt deinem Ubuntu geben willst musst du natürlich selbst Wissen. Ich gehe jetzt mal davon aus das du von deinen 160 GB dem Ubuntu 60 GB geben willst, die angaben musst du halt an deine echten Größen anpassen.

Die Partition deren Größe du gerade Einstellen willst machst du 100 GB (kannst du direkt so in das Textfeld schreiben, der Checkt das schon). Nun gehst du auf "Anlegen der Partition beenden", und findest dich wieder im Hauptmenü der Partitionierung.

Jetzt kommen wir zum anlegen der neuen Partitionen. Du gehst jetzt auf den Eintrag "FREIER SPEICHER", und drückst Enter, dann fragt er dich wie du weiter machen willst: "Eine neue Partition erstellen", als Größe gibst du "1 GB" ein, und als Typ nimmst du Logisch. Die Partition soll am Anfang der Platte liegen. Nun müsstest du wieder im Partitionierungmenü sein, du gehst wieder auf den Freien Speicher und legst ne neue an.

Jetzt legst du eine an mit 15 GB, den Rest genauso wie bei der ersten wo wir angelegt haben.

Jetzt machst du es nochmal, nimmst aber den Rest der Platte als Größe (schlägt der Installer automatisch so vor), und den Rest genauso wie bei den anderen Beiden.

Jetzt siehst du im Hauptmenü der Partitionierung 4 Partitionen:
1x 100 GB (NTFS / Windows)
1x 1 GB (das wird SWAP)
1x 15 GB (das wird das /-Dateisystem)
1x Rest (das wird das /home-Dateisystem)

Jetzt gehst du auf die 1 GB Partition, da kommst du in ein Menü und stellt bei Benutzen als "SWAP" ein, dann kannst du auf "Anlegen der Partition beenden gehen".

Nun gehst du auf die 15 GB Partition, gehst wieder auf "Benutzen als", und stellst als Typ "ext3" ein. Dann gehst du ein wenig runter auf Einhängepunkt und stellt "/" ein. Das wars für diese Partition ("Anlegen der Partition beenden").

Nun (last but not least) die letzte Partition, hier wieder auf Benutzen als, und wieder ext3 als Typ. Als Einhängepunkt kommt dieses mal aber "/home" zum Einsatz. Wieder "Anlegen der Partition beenden", fertig.

Jetzt kannst du im Partitionierungsmenü auf "Partitionierung beenden und Änderungen übernehmen" gehen. Es kommt eine Zusammenfassung die du mit "Ja" bestätigen solltest. Nun macht der Installer alles schön weiter...

Den Rest der Abfragen solltest du mit Enter bestätigen können.

mfg Betz Stefan
PS: Bitte mache vor dem Änderungen an Partitionen immer ein Backup, und denke daran das du die Windows Partition nur so weiter verkleinern kannst wie noch freier Platz vorhanden ist auf dieser. Auch sollte die Windows Partition vorher Defragmentiert werden!

Antworten |