staging.inyokaproject.org

Server für privates Netzwerk

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

JanMalte

Hallo,

ich hab da mal eine Frage,
wie sinnvoll ist ein Computer der als Server im Netzwerk fungiert? Ist es sinnvoll einen Netzwerkdrucker über den Druckserver eines PCs zu verwalten?
Ist es sinnvoll einen PC als Router einzusetzten? Ist es sinnvoll eine Firewall auf den PC zu installieren und die anderen PCs gehen über diesen PC ins Internet?

Was für einen PC bräuchte man dafür?

Grund der Fragen:
Bisher läuft unser Netzwerkdrucker über den Druckserver auf meinem PC. Auch habe ich einige Netzwerkfreigaben für Musik und Daten.
Jetzt gehe ich aber zum 25.August nach Berlin für 1 Jahr und nehme meinen PC mit. Daher ist jetzt die Frage, wie organisieren wir das Netzwerk neu.

Hoffe das trotz des komplexen Themas sich ein paar Linien herauskristallisieren

uname

Meiner Meinung nach sollte man vor allem bei einem Server die Stromkosten (wohl mal schnell über 100,- Euro im Jahr) in ein Verhältnis zu dem Nutzen stellen.
Also für Internet ist meiner Meinung nach ein normaler Router (evtl. mit WLAN) sinnvoller. Damit ist die Internetanbindung fertig. Zusätzlich gibt es vielleicht gemeinsam genutzte Drucker und gemeinsam genutzter Speicher.
Um zu lernen wie ein Server Serverdienste bereitstellt ist ein Testsystem vielleicht nicht schlecht. Auch wenn man dieses Gerät nur bedarfsorientiert nutzt ist es ok. Aber einen echten Rechner 24/7 laufen zu lassen ist allein aus Umweltgesichtspunkten vollkommen sinnlos.

Aber falls du doch eine Anschaffung machen möchtest:

Schau z.B. NSLU2 oder vielleicht ein DSL-Router mit USB-Anschlüssen. Sofern du mit so einer Hardware (vielleicht 100,- Euro) deine Aufgaben lösen kannst hast du die Kosten aufgrund der hohen Energiekosten bereits nach 2 Jahren wieder drin.

Im übrigen braucht auch ein Laptop meist weniger Strom als ein Desktop. Macht also Sinn sich darüber Gedanken zu machen.

TomTobin

Hallo JanMalte,

Deine Fragen kann man so pauschal nicht beantworten. Es kommt darauf an was da so "drumherum" ist.
Wie groß ist denn das Netzwerk? Wieviele Clients? Werden die Clients ständig benutzt (also 8h am Tag) oder reden wir über Familien-PCs die in der Regel erst ab nachmittag/abends benutzt werden. Geht es evtl. um ein Wohnheim/Gemeinschaft?

Ist es sinnvoll eine Firewall auf den PC zu installieren und die anderen PCs gehen über diesen PC ins Internet?

Ja, kann sinnvoll sein wenn Du mehr damit machen willst als die üblichen DSL-Router mit Paketfilter bzw. Firewall bieten. Schau Dir mal ipcop an. Das ist eine komfortable dedizierte Firewall die auch auf sehr alter Hardware läuft. Ich halte es für wenig sinnvoll wenn der PC als Firewall und Gateway für andere dient UND gleichzeitig auch noch als Desktop benutzt wird.

wie sinnvoll ist ein Computer der als Server im Netzwerk fungiert?

Wenn häufig auf gemeinsame Dateien zugegriffen werden muss oder eine zentrale Datensammelstelle (Backup) nötig ist, auf jeden Fall.

Wie gesagt, mehr Infos zum "drumherum" wären hilfreich 😉

Gruß

Tom

Max-Ulrich_Farber

Auch wenn Du - wie ich - einen Router ohne USB-Anschluss weiter verwenden willst und deshalb einige Peripheriegeräte nur über einen Rechner betreiben kannst, ist vielleicht folgende Überlegung angebracht:

- Den PC nicht mehr laufen lassen als nötig. Zwar ist ein- und ausschalten für 1/2 Stunde Betrieb sinnlos (schadet der Festplatte), aber die Nacht durch kann der PC ruhig ruhen. 24/24-7 ist im privaten Bereich unnötig.

- Viele PCs sind überdimensioniert und brauchen oft mehr als doppelt so viel Energie wie einfachere PCs, die die Aufgaben als Server zu Hause genau so gut erfüllen. Es ist nicht mehr zeitgemäß, Prozessoren und Grafikkarten nur noch nach der Geschwindigkeit auszuwählen. Der Energieverbrauch ist wichtiger.

- Wegen einer Firewall brauchst Du Dir in der Regel in Ubuntu keine Gedanken zu machen, wenn Du einen Hardware-Router mit NAT (ist üblich) verwendest. Kritischer ist es, wenn Du einen PC als Router einrichtest.

Chrissss Team-Icon

Ein durchgehend laufender Rechner kostet dich

60 W * 24 * 365 * 18 ct/kWh = 94 €/Jahr

Tendenz - wie wir alle leider wohl wissen - steigend.

Mein Tipp wäre:

Fileserver: Eine NAS-Festplatte oder, wie uname schon vorgeschlagen hat, eine NSLU2 mit einer USB-Festplatte. Kostet nicht viel mehr als eine normale USB-Festplatte und erfüllt die Aufgabe eines Fileservers für zuhause perfekt. Mit der NSLU2 hättest du den Vorteil, dass du ein Debian auf der Kiste installieren könntest. So hast du einen superstromsparenden Server, zwar mit wenig Leistung, doch für viele Spielereien läufts

Router/Printserver: Wenn dir ein Printserver wichtig ist - ist ja auch nicht unpraktisch - dann würde ich mich nach einem WLAN-Router mit integriertem Printserver umsehen. Gibt viele Modelle wo so ein Server bereits integriert ist.

Deine Vorteile sind:

* Trennung der Funktionen: Fällt eine eierlegende Wollmilchsau aus, so geht rein gar nichts mehr. Trennst du die Funktionen, so kannst du wenigstens noch Teilfunktionen nutzen
* Strom sparen: Eine NSLU2 braucht unter Volllast max 20W. Im Normalfall <10W.
* Flexibilität: Wenn du bspw. beim Router drauf achtest, dass du dort auch ein Linux installieren kannst (Linksys WRT54L) so ist selbst dein Router ein flexibler Rechner

Tschuess
Christoph

Max-Ulrich_Farber

@ Chrissss:

Vielleicht eine dumme Frage:
Chrissss hat geschrieben:

Wenn du bspw. beim Router drauf achtest, dass du dort auch ein Linux installieren kannst (Linksys WRT54L) so ist selbst dein Router ein flexibler Rechner

Ich habe einen Linksys WRT54G; was da für ein Betriebssystem drauf läuft, habe ich keine Ahnung. Ich habe keine Probleme damit und hätte gerne gewusst, was für Vorteile man tatsächlich mit einem WRT54L mit Linux hat.

Gruß - Max-Ulrich

Chrissss Team-Icon

Max-Ulrich Farber hat geschrieben:

Ich habe einen Linksys WRT54G; was da für ein Betriebssystem drauf läuft, habe ich keine Ahnung. Ich habe keine Probleme damit und hätte gerne gewusst, was für Vorteile man tatsächlich mit einem WRT54L mit Linux hat.

Je nach Revision kannst du ein Linux auf den WRT54Gs installieren

WRT54G#Hardware-Revisionen

Die Vorteile sind bspw.

Many of DD-WRT's features are not included in typical router firmware. These features include support for the Kai network, daemon-based services, IPv6, Wireless Distribution System, RADIUS, advanced quality of service, radio output power control, overclocking capability, and software support for a Secure Digital Card hardware modification.

bzw. ein SSH Server, der dann aus dem Internet erreichbar ist. So kannst du dann über WOL Rechner aufwecken bzw. dann wieder weiter über SSH auf dein LAN zugreifen. Der Vorteil ist alleine schonmal das bessere Webfrontend.

DD-WRT
http://openwrt.org/
http://www.polarcloud.com/firmware

JanMalte

(Themenstarter)

Ok,

Es handelt sich um ein Familiennetzwerk mit 3 Windows, 2 Linux und ein PC mit beidem.
Davon werden 1Win und 1Linux für Büroarbeiten benötigt. Auf 2Win und dem Dualsystem wird hauptsächlich gespielt und gechattet.
1Linux wird vorallem zum surfen und chatten und Musik hören benutzt.
Wichtig ist, dass die beiden BüroPCs und der letzte Linux drucken können und auf die Freigaben zugreifen können.
Der Bürolinux ist ein Laptop, das häufig unterwegs ist.

Soweit das Szenario.

Ich habe zur Zeit einen WRT54GL als Router. Welche Firmware würdet ihr dafür empfehlen? Gibt es da eine auf der auch nen Druckserver funktionieren kann?

Chrissss Team-Icon

JanMalte hat geschrieben:

Ich habe zur Zeit einen WRT54GL als Router. Welche Firmware würdet ihr dafür empfehlen? Gibt es da eine auf der auch nen Druckserver funktionieren kann?

Afaik nein.

dominusnoctae

Hi

Ich würde dir auch ein NAS ans Herz legen... ist wirklich praktisch

und selbst wenn du einen printserver zukaufst kostet der nicht mehr als 30€...

Ich habe ein NAS laufen.... die HDD schaltet sich nach 5 Minuten ab und der Stromverbrauch ist sehr gering (bei Vollast gerade mal 41W mehr bringt auch das Netzteil nicht ☺)..... ist ein noname Teil.... kann FTP und SMB und reicht mir völlig. als nächstes kommt ein Printserver und alles ist suppi ☺

Antworten |