staging.inyokaproject.org

Für diese Funktion musst du eingeloggt sein.

Ubuntu ohne Windows installieren!

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

anwro

Hallo,

ich möchte Ubuntu als alleiniges Betriebssystem installieren. Wie mach ich das?

Nachdem ich die Festplatte formatiert habe gelang es mir nicht die CD zu booten. Kein zugriff auf das CDROM Laufwerk. Darum habe ich erstmal wieder Windows 98 installiert.

Parallel zu Windows geht es nicht. Dann bekomme ich die Meldung, es sei nicht genügend Festplattenspeicher vorhanden. Ist ein altes ausrangiertes System zum tüfteln und Basteln: Pentium III 500 MgH, 640 MB RAM, 8 GB Festplatte.

Ein paar Tipps wären nett.

dominusnoctae

Du musst im Bios das CD RomLaufwerk als erste Quelle beim Booten einstellen...dann kannst du die CD staretn und Installieren

primus_pilus Team-Icon

Ehemalige

Hallo,

Die installation ist im Wiki gut dokumentiert: Installation

Grüße
Thomas

mktwist

Willkommen im Forum!
Du musst gar nicht zuerst die Festplatte partionieren und windows vorher löschen! Einfach die Live-CD oder die Alternate-CD einlegen und starten. Dann kannst einfach die Option auswählen, dass die gesammte Festplatte genutzt werden soll. Den Rest macht Ubuntu ❗ 😉

Viel Spass

Martin

joachima

Nachdem ich die Festplatte formatiert habe gelang es mir nicht die CD zu booten. Kein zugriff auf das CDROM Laufwerk. Darum habe ich erstmal wieder Windows 98 installiert.

Mal gaaaaaaaanz langsam. ☺

Wer oder was passiert da eigentlich? Bootet da was oder meckert das Bios oder wie ❓

▶ Platte formatiert - schön - Windose platt.
▶ Wenn da steht no OS oder kein Betriebssystem oder Boot fail - insert bootable Disk oder so was, das verstehe ich, aber "Kein zugriff auf das CDROM Laufwerk" nicht.

Hat da überhaupt irgendwas gebootet - dann geht das CD Laufwerk.

Wenn nicht - dann im Bios Bootreihenfolge etc. Aber: Das müsste eigentlich passen, oder hast Du Windose 98 von Diskette installiert?????

Erstmal ratlos bin

Jo

Ach ja, welche Ubuntu CD hast Du? Desktop oder Alternate?

Wally_Blutnase

mktwist hat geschrieben:

Willkommen im Forum!
Du musst gar nicht zuerst die Festplatte partionieren und windows vorher löschen! Einfach die Live-CD oder die Alternate-CD einlegen und starten. Dann kannst einfach die Option auswählen, dass die gesammte Festplatte genutzt werden soll. Den Rest macht Ubuntu ❗ 😉

Viel Spass

Martin

Wohl der einfachste Weg.

anwro

(Themenstarter)

Also nach dem formatieren ging erstmal garnichts, dann hab ich im BIOS die Boot Sequenz von C auf CDROM, dann auf Laufwerk D umgestellt. Beides ohne Erfolg.
Erst mit A tat sich etwas. Darum wieder Win 98 mittels Bootdiskette aufgespielt und versucht Ubuntu per Desktop CD parallel aufzuspielen. Sämtliche Optionen durchprobiert.
Bei der 1. bootet Windows wieder ganz normal.
Bei der 2. kommt Info, wegen zu wenig Speicherplatz. War eigentlich klar.
Eine Option um die ganze Festplatte zu belegen ist mir nicht aufgefallen.

Was nun? 😐

Wally_Blutnase

Bootsequenz auf CDRom war schon richtig. Vielleicht konnte die DVD(CDRom) nicht gleich gelesen werden, passiert manchmal. Würde es nochmals versuchen.

mktwist

Hast du die Desktop-CD von Hardy? Ich verstehe nicht ganz, dass die Option "ganze Festplatte" nicht angeboten wird!?
Vllt. könntest du dir eine neue downloaden oder sonst wie besorgen!?

Teetrinker

Versuche es mal lieber mit der Alternate-CD. Bei der Desktop-CD kommt es immer mal wieder zu Problemen. Und schön langsam brennen.

Auf jeden Fall brauchst Du kein Windows, um Ubuntu zu installieren (man braucht ja auch kein Ubuntu, um Windows zu installieren 😉 ).

uname

Hast du denn Windows98 per Diskette oder per CD-ROM installiert? Falls Du per CD-ROM nicht installieren kannst schau hier: Bootdiskette

MalleRIM

uname hat geschrieben:

Falls Du per CD-ROM nicht installieren kannst schau hier: Bootdiskette

Ganz genau. Viele CD-Laufwerke aus der Windows98-Zeit sind gar nicht bootfähig 😉

anwro

(Themenstarter)

Also das mit der Bootdiskette hat nach der Anleitung im Wiki nicht geklappt. Bekomme nach dem schreiben immer die Meldung, die Diskette sei nicht formatiert obwohl vorher schon mal Daten drauf waren.

Antworten |