Hallo liebe Linux-Lovers,
als relativer Neuling habe ich eine, so hoffe ich, einfache Frage für Linux-Experten.
Kann man wie in diesem Wiki Kernel als Upgrade beschrieben, auch ein Downgrade durchführen ?
Hintergrund meiner Frage ist folgender:
Ich habe auf meinem Test-PC Gutsy als Dualbootversion installiert und es funzt wunderbar, insbesondere das WLAN über Ndiswrapper.
Bei der zusätzlichen Installation von Hardy (über Wubi) funktioniert aber das WLAN (über Ndiswrapper) nicht. Der Netzwerkschlüssel wird nicht übertragen oder von meiner FritzBox Fon 7170 nicht akzeptiert.
Jedenfalls probiere ich schon seit Wochen Lösungen aus (auch Thread hier), habe aber bisher keine Besserung erreicht. Nach Recherche im WWW und nach meinen Versuchen, ist es sehr wahrscheinlich, dass der neue Kernel von Hardy (kernel version 2.6.24-16[-18]-generic) die Probleme bereitet.
Da unter Gutsy (kernel version linux-2.6.22.14) das WLAN prima läuft, würde ich gerne mit dem alten Gutsy Kernel ausprobieren, ob die Ursache wirklich hier zu suchen ist.
.... wie gesagt, als Newbie hat man viele Ideen, aber kann sie nicht immer umsetzen.
Vielleicht wäre jemand so nett mir folgendes zu beantworten:
1.) geht ein Downgrade überhaupt ?
2.) wie mache ich das, ohne meine Fähigkeiten zu überfordern ?
(Gutsy upgraden auf Hardy, um den Kernel zu behalten, habe ich versucht, klappte aber 3x bei diesem Rechner nicht - jeweils abgebrochen / kaputt / wieder neu aufgesetzt)
Schön wäre eine Lösung mit Synaptic oder ansonsten jemand, der vielleicht ein genaues Howto zur Hand hat.
Mit den höchsten Erwartungen fiebere ich Euren Lösungen entgegen.
Tschüss bis gleich
Svenux