staging.inyokaproject.org

Problem bei Installation auf externe Festplatte

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

mkessler

Hallo,

ich habe heute Ubuntu 8.04 (DVD-Version) auf meiner externen Festplatte (Trekstor maxi g.u. 500 GB) installiert bzw. installieren wollen. Dabei bin ich nach der Installationsanleitung für externe Festplatten aus dem Wiki vorgegangen.
An sich verlief die Installation reibungslos; ich war mir nur bei der GRUB Installation unsicher. Der Installer fragte mich, ob er den Master Boot Record auf die erste Festplatte schreiben sollte. Dumm war nur, dass ich nicht wusste, ob er jetzt meine interne Festplatte (mit Vista) oder meine externe Festplatte als erste Festplatte erkannte. Sicherheitshalber hab' ich also manuell /dev/sdb1 eingegeben, das müsste nämlich die Externe gewesen sein. Wie und ob GRUB jetzt richtig installiert wurde, bezweifle ich: Nach dem Booten blieb der Bildschirm komplett schwarz, sodass ich nach einiger Zeit RESET gedrückt habe. Sicher ist, dass mein PC von USB Medien booten kann.

Zur Partitionierung (falls das zur Lösung des Problems beiträgt): Ich habe die vorkonfigurierte Partition auf der ext. HD gelöscht und bin danach auf "Freien Speicher partitionieren" gegangen. Danach hat der Installer die Partitionen automatisch erstellt und konfiguriert; die Erste mit vierhundertnochwas GB und ext2 sowie die Zweite mit ~6 GB und... gute Frage (ich hab' mir das nicht aufgeschrieben, ich bin davon ausgegangen, dass es richtig ist...).

Mein System: AMD X2 5600+ Prozessor, MSI K9A Platinum Mainboard, NVIDIA 8800 GTS Grafikkarte, 2GB Ram

Ich hoffe, mir kann jemand helfen 😉.

Antworten |