So, ich arbeite gerade an einem Artikel über Celestia, den ich für die Verbesserung des Edubuntu-Abschnitts angefangen habe.
Er ist noch nicht ganz fertig, deshalb würde ich mich über Anregungen freuen. Ich bitte auch noch um Screenshots, da ich zur Zeit nur XP hab und sich Celestia unter Windows und Linux etwas unterscheiden.
Über Anregungen würde ich mich freuen
Link: http://editwiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Celestia
|
Ehemaliger
Hallo, schon mal ein paar Anmerkung: - Menüeintrage zusätzlich in Anführungszeichen In den Paketquellen gibt es auch celestia-kde und celestia-gnome. Installiert man "nur" das Paket "celestia", so werden unter GNOME eine Reihe von KDE libs mitinstalliert, die man über celestia-gnome nicht braucht... Gruß, noisefloor |
noisefloor hat geschrieben:
Ich hätte zwar 75 px gesagt (wieso genau 72), aber egal 😉 Also ich finde der Artikel ist bis recht sehr gut, ich habe aber noch ein paar Kleinigkeiten wie Tipp- und Schreibfehler ausgebessert. |
(Themenstarter)
Wo ist denn der Programmordner von Celestia? Dort müsste es einen Ordner Extras geben, wo man die von www.celestiamotherload.org heruntergeladenen Archive hin entpackt, damit man sie in Celestia benutzen kann. Ich habe jetzt den Bereich Add-Ons bearbeitet. Testet mal bitte aus, ob das so stimmt. |
Meinst du den Ordner mit den Persönliche Einstellungen, der müsste versteckt im Homeverzeichnis sein. Für den Installationsordner musst du selber schauen, vermutlich in /usr/lib. |
(Themenstarter)
Also den Programmordner hab ich schon gefunden. (durch einen anderen Thread). Testet mal bitte das Kapitel "Add-Ons" aus, damit ich sehe obs funktioniert. |
Rechtfertigen die doch recht geringen Vorteile der Windows-Version den Part mit WINE? Finde ich eher unnötig... Das es auch fiktive Universen (das von Stargate zb.) gibt könnte man auch noch irgendwo erwähnen, finde zumindest ich ganz witzig ☺ |
(Themenstarter)
Na ja, ein deutschsprachiges Celestia zu haben sehe ich nicht als unwichtig an. Und für Leute, die mit sudo und der Konsole noch nicht so vertraut sind, ist es nicht schlecht, wenn sie Add-Ons ohne Root-Rechte einbinden können. |
Und die Sprachdateien der Windows-Version kann man nicht auch in der Linux-Version verwenden? Oder ist das Problem, dass das Programm keine verschiedene Sprachen unterstützt? |
(Themenstarter)
Also die Sprachdatei liegt in einer .exe-Datei vor. Der Autor schreibt auf seiner Website aber auch, dass es nur für Win geht. |
(Themenstarter)
Der Artikel ist fast fertig, wenn ich mit dem Kapitel "Steuerung" gleich fertig bin. |
Hi ☺ Welche Systemanforderungen sind nötig? Ram, CPU und GraKa? Schöner Artikel 😀 |
(Themenstarter)
Gut. Vielleicht auch noch ein Screenshot von Celestia unter Wine mit deutschem Sprachpaket. |
Noch eine Anmerkung. Das Paket celestia ist ein Metapaket und installiert bei mir automatisch celestia-kde mit. Es wäre also geschickter celestia-common anzugeben |
Ich habe das mit dem celestia und celestia-common rausgelöscht, dass macht keinen Sinn. celestia ist ein Dummy und installiert einfach irgendein Frontend und celestia-common sind die Programmdaten und dieses Paket wird bei der Installation von celestia-gnome bzw. celestia-kde automatisch mit installiert. |