Hallo,
ich habe auf einem schmalbrüstigen Pentium 2-Rechner mit 350 MHz und inzwischen doch immerhin 384 MB RAM Xubuntu 6.06.1 (Alternate) installiert (unter Ubuntu 8.04 und 7.10 sowie Xubuntu 7.10 sehr langsam und schlechtes Bild).
Jetzt scheint es soweit zu funktionieren - auch die Netzwerkkarte wurde erkannt und ich kann ins Internet.
Aber:
Ich melde mich als Hauptnutzer an und versuche, in die Aktualisierungsverwaltung zu gelangen:
nach Abfrage des Root-Passworts kommt die Fehlermeldung, dass ich nicht autorisiert sei und mit dem Admin Kontakt aufnehmen solle.
Ich habe inzwischen schon erfolgreich über den abgesicherten Modus die Passwörter von Hauptnutzer und Root überprüft bzw. geändert und es funktioniert nach wie vor nicht (?).
Auch bei Eingabe von sudo agp-get update erscheint die o.g. Meldung.
Kann mir jemand helfen?
Danke und Gruß
Jürgen
edit:
Ich hab s auch schon mit \\
[color=#ff0000]adduser xxx (für den User) admin[/color] \\
versucht, aber das ändert nichts.
Die exakte Meldung lautet:
[color=#008000]Failed to run /usr/bin/update-manager The underlying authorization mechanism (sudo) does not allow you to run this program. Contact the system administrator.[/color]
Übrigens hatte ich vorher schon einen anderen Nutzer hinzugefügt und zum Admin machen wollen. Komischerweise existierte die Gruppe admin noch gar nicht, so dass ich sie erst anlegen musste (?).