Schuetzenjaeger
|
Hallo, ich sitze schon mehrere Stunden an diesem Problem und finde einfach keine Lösung. Habe auch schon viel in diesem Board gelesen und bin nicht wirklich schlauer geworden. Aber nun zu meinem Problem: Wie kann ich eine Fernwartung von einem Ubuntu oder XP rechner übers Internet zu einem Ubuntu Rechner einrichten? Beispiel: Ich installiere Freunden, die ihren Rechner nur benötigen um im Internet zu surfen, Ubuntu statt Windows. Bei Problemen möchte ich dann nicht erst 70 km zum Rechner fahren, sondern will mich gemütlich auf deren Rechner aufwählen. Bei Windows funktioniert das ganze ja sehr gut über den Teamviewer. Nun zum Handwerk: Zunächst muss ich ja mal den Port im DSL-Router freigeben (Port 5900). Das habe ich auch gemacht. Dann kommt es ja zur eigentlichen Verbindung. Hierzu habe ich folgende Programme getestet: Gnome RDP Krdc und Krfb Betrachter für entfernte Desktops Wenn ich jetzt z.B. bei einem der Programme (z.B. Betrachter für entf. Deskt.) als Host die IP eingebe, die mir mein Provider zuweist (http://showip.net/ ←- Darüber kann man die IP ja z.B. herausfinden), bekomme ich stets Fehlermeldungen. Die IP gebe ich mit dem Port dahinter an z.B. 64.42.1.144:5900. Funktioniert VNC etwa nur über LAN und nicht über das Internet? Den Wiki Artikel über VNC habe ich mir übrigens mehrmals durchgelesen; den muss mir niemand nochmal posten 😉 Vielleicht kann mir irgendjemand weiterhelfen.
|
Lexan
|
Schuetzenjaeger hat geschrieben:
Nun zum Handwerk: Zunächst muss ich ja mal den Port im DSL-Router freigeben (Port 5900). Das habe ich auch gemacht. Dann kommt es ja zur eigentlichen Verbindung. Hierzu habe ich folgende Programme getestet: Gnome RDP Krdc und Krfb Betrachter für entfernte Desktops Wenn ich jetzt z.B. bei einem der Programme (z.B. Betrachter für entf. Deskt.) als Host die IP eingebe, die mir mein Provider zuweist (http://showip.net/ ←- Darüber kann man die IP ja z.B. herausfinden), bekomme ich stets Fehlermeldungen. Die IP gebe ich mit dem Port dahinter an z.B. 64.42.1.144:5900. Funktioniert VNC etwa nur über LAN und nicht über das Internet?
Ich habe das schon einmal von Ubuntu auf WinXp gemacht. Hat wie in c't 05/08 beschrieben funktioniert. Es geht also definitiv übers Internet. Vielleicht postest Du mal Deine Fehlermeldungen? Dann noch: Du leitest den Port im DSL-Router weiter. Es gibt da oft die Möglichkeit den eingehenden Port an einen anderen internen Port weiterzuleiten. Vielleicht hast Du versehentlich den externen Port 5900 an den internen Port 80 weitergeleitet? Dann ist noch zu überlegen, ob Du evtl. am falschen PC/DSL-Router die Portweiterleitung eingerichtet hast. Die Portweiterleitung sollte beim Helfenden eingerichtet werden. Am zu steuernden PC ist eine Portweiterleitung nicht zwingend. (siehe auch Fernwartung, Fernwartung unter Linux und Windows-Fernsteuerung auf Doppelklick).
|
Nobuddy
|
Hallo Schuetzenjaeger, hier gibt es wichtige Infos dazu: SSH VNC Ich empfehle Dir aus Sicherheitsgründen VNC über SSH zu machen. Grüße Nobuddy
|
Lexan
|
Schuetzenjaeger hat geschrieben: Den Wiki Artikel über VNC habe ich mir übrigens mehrmals durchgelesen; den muss mir niemand nochmal posten 😉
Nobuddy hat geschrieben: Hallo Schuetzenjaeger, hier gibt es wichtige Infos dazu: SSH VNC
...ich mein ja blos... im Wikiartikel "wie man Fragen stellen soll", stand was von mitdenken... 😲
wegduck<
|
Schuetzenjaeger
(Themenstarter)
|
Also, die Ports stehen für den lokalen Rechner, der die 192.168.1.12 hat auf Start Port 5900 und Stopp Port 5930. Leider steht hier nicht, an welchem Port sich das ganze abspielt.. Eine Fritz Box lässt sich da leichter administrieren. Die Fehlermeldungen sind meist "Connection Failed", muss ich aber gleich nochmal nachgucken (habe gerade nicht die Möglichkeit an einen zweiten Ubuntu Rechner zu gehen zum testen). Allerdings habe ich schonmal gehört, dass wenn man sich verbindet, man den Port 5901 angeben muss statt 5900. Wie gesagt, die Wiki-Artikel sind mir bekannt. Wenn ich mich nach dem Schema richte funktioniert es aber nur innerhalb eines Lans und nicht über das Internet. Eine Verbindung per RDP zu Windows habe ich auch schon getestet. Das ist eine tolle Sache, wenn man einen Terminalserver hat. Es scheint viele Leute zu geben, die sagen, dass es theoretisch funktioniert, aber jemanden, der es praktisch schon geschafft hat, habe ich leider noch nicht gefunden
|
Nobuddy
|
Lexan hat geschrieben: ...ich mein ja blos... im Wikiartikel "wie man Fragen stellen soll", stand was von mitdenken...
VNC ohne SSH zu betreiben ist einfach nur fahrlässig, daher auch die beiden aufgeführten Wikibeiträge. Schuetzenjaeger hat geschrieben: Es scheint viele Leute zu geben, die sagen, dass es theoretisch funktioniert, aber jemanden, der es praktisch schon geschafft hat, habe ich leider noch nicht gefunden
Nicht nur in der Theorie, sonder auch in der Praxis. Ich habe meine Vorgehensweise dokumentiert, siehe Attachment, hoffe es hilft Dir weiter.
- Anleitung_-_Linux.pdf (18.5 KiB)
- Download Anleitung_-_Linux.pdf
|
Schuetzenjaeger
(Themenstarter)
|
Vielen Dank, ich werde mir das mal angucken. Scheint zwar alles Terminal basierend zu sein, aber früher oder später muss man sich als Linux-Anfänger damit wohl auch anfreunden 😉 Falls noch jemand eine grafische Lösung hat, wäre ich trotzdem dankbar, da dies für den einfachen User am ehesten zu meistern ist, bevor sie Befehle in die Shell hämmern, was mich ja bei Linux schon ins schwitzen bringt. Aber trotzdem Danke, wenn das mit SSH schonmal funktionieren würde, wäre es endlich mal ein erfolgserlebnis ☺
|
Nobuddy
|
Wenn Du das Dokument durchliest kommt ganz zum Schluß die grafische Lösung. 😉
|
Schuetzenjaeger
(Themenstarter)
|
Ah VNC-Viewer, alles klar. War noch weiter oben. Nur hab ich jetzt noch eine Frage (die Dokumentation ist übrigens super!) Und zwar, was muss ich denn bei user@server eingeben in der Zeile auf Seite 1: Nun muss der öffentliche Schlüssel an den Server übertragen werden: ssh-copy-id -i :ssh ~/.ssh/id_rsa.pub user@server ←- Ich nehme an, dass das der Befehlt ist, damit er den Schlüssel übergibt, aber welchen Ort bzw. welche Adresse muss ich dann angeben? Wenn ich das so abschreibe, sagt er mir nämlich "ssh: server: Name or service not known"
|
Nobuddy
|
user@server user ist der Benutzernamen auf den Du auf dem Server zugreifen möchtest, bei server setzt Du die IP des PC auf den Du zugreifen möchtest. Schuetzenjaeger hat geschrieben: ssh-copy-id -i :ssh ~/.ssh/id_rsa.pub user@server ←- Ich nehme an, dass das der Befehlt ist, damit er den Schlüssel übergibt, aber welchen Ort bzw. welche Adresse muss ich dann angeben?
Siehe SSH#PubKeys
|