Dunkeltron
|
Hallo, ich habe hier ein kleines Netz mit einem LTSP-Server mit Ubuntu 6.06 laufen. Da mir LTSP von Edubuntu damals noch nicht ausreichte, habe ich LTSP 4.2 von ltsp.org geholt und manuell installiert. Und jetzt hänge ich ein bisschen fest... Meine Idee ist es jetzt, erst mal das reine Ubuntu 6.06 auf 8.04 abzugraden. Ich frage mich nur, ob das Probleme mit dem LTSP macht. Später würde ich dann das LTSP 4.2 durch das Edubuntu-eigene LTSP 5 ersetzen wollen. Ist dieser Weg machbar? Oder müsste ich sowieso selbst LTSP 4.2 noch mal neu aufsetzen, weil der Unterbau (Ubuntu) anders ist? (Dann könnte ich auch gleich auf LTSP 5 wechseln.) Wie riskant und aufwändig muss ich mir den Wechsel des LTSP selbst eigentlich vorstellen? Die Oberfläche bekommt davon ja nicht so viel mit. Ich bin willig, aber doch recht unsicher. Leider habe ich ansonsten in Forum, Wiki oder Web zu diesem Fall nichts finden können.
|
reisch
|
Hallo, Ich würde alles neu aufsetzen mit 8.04 (Ubuntu-Server-CD und Addon-CD). Man müsste sonst, so weit ich das weiß und verstanden habe, auf alle Zwischenstufen erst upgraden von dapper zu e?.. zu feisty, dann auf gutsy, um hardy 8.04 als Endstufe zu erreichen. Denke, dass ist eine mehrstündige/ganztägige Upgrade-Arbeit, die bestimmt zu Schwierigkeiten führen wird. Außerdem kann ich ltsp 5.0 empfehlen, jetzt sehr schnell beim Booten, meist (automatische) Erkennung der Hardware der Clients, lts.conf muss nicht unbedingt bearbeitet werden. Also, ein Backup deines alten Systems machen, um es notfalls wieder herstellen zu können und dann Neues, wie oben vorgeschlagen, probieren. Gruß Reiner
|
reever
|
Tach ! reisch hat geschrieben: Ich würde alles neu aufsetzen mit 8.04 (Ubuntu-Server-CD und Addon-CD).
Also wenn dann solltest die Desktop-Variante nehmen. Die Geschichte geht übrigens auch mit Xubuntu o. Fluxbuntu usw. Weil mit Server-CD kannst dann des Terminal vom Server an die Thin-Clients verteilen . 😀 😛 😊 Gruss reever
|
Dunkeltron
(Themenstarter)
|
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Ich befürchte, wir reden ein bisschen aneinander vorbei:
Man müsste sonst, so weit ich das weiß und verstanden habe, auf alle Zwischenstufen erst upgraden von dapper zu e?.. zu feisty, dann auf gutsy, um hardy 8.04 als Endstufe zu erreichen
Es ist doch gerade der Witz an den LTS-Versionen, dass Du direkt von 6.06 auf 8.04 upgraden kannst (und später auch auf 10.04). Das habe ich auf Einzelgeräten schon gemacht.
Außerdem kann ich ltsp 5.0 empfehlen,
Das habe ich grundsätzlich auch vor. Aber es ist nicht vordringlich. LTSP 4.2 läuft erst mal befriedigend. Auf Sound habe ich erst mal verzichtet, was nicht weiter schlimm ist (9 der Clients sollen auch gar keinen Sound haben). Mit allen anderen Dingen habe ich keine Probleme.
Also, ein Backup deines alten Systems machen, um es notfalls wieder herstellen zu können und dann Neues, wie oben vorgeschlagen, probieren.
Backup ist obligatorisch. Die Daten machen mir daher keine Probleme. Eher die Konfiguration. Die kann ich natürlich auch sichern, aber da hat sich möglicherweise auch einiges getan. Was mein echtes Problem ist: Lässt sich LTSP 4.2 (manuell installiert) nach einem Upgrade auf 8.04 problemlos weiterbetreiben. Bei der Installation werden ja ein paar Dinge vom LTSP-Installer erfragt - darunter auch das System. Seit 6.06 haben sich bei Ubuntu ja ein paar (teilweise grundlegende) Dinge geändert (beispielsweise der Init-Prozess). Betrifft das LTSP möglicherweise? Später der Wechsel auf LTSP 5.0 (Ubuntu-Paket, beziehungsweise Edubuntu) ist dann das zweite Problem. Aber das will ich noch gar nicht angehen.
|
reever
|
reisch hat geschrieben: Ich würde alles neu aufsetzen mit 8.04 (Ubuntu-Server-CD und Addon-CD). Man müsste sonst, so weit ich das weiß und verstanden habe, auf alle Zwischenstufen erst upgraden von dapper zu e?.. zu feisty, dann auf gutsy, um hardy 8.04 als Endstufe zu erreichen. Denke, dass ist eine mehrstündige/ganztägige Upgrade-Arbeit, die bestimmt zu Schwierigkeiten führen wird.
Ich würde sogar sagen, dass dies ein mehrtägiges Unterfangen wird, wenn es überhaupt klappt von 6.06 auf 8.04 upgraden. Solche Problemszenarien lassen sich ganz einfach dadurch vermeiden, dass man gleich von vornherein eine eigene Partition für "/home" einrichtet, gleich bei der Installation. Danach kannst du immer wieder ein neues Ubuntu installieren, und es bleiben erfreulicherweise alle User-Daten und Einstellungen erhalten. Man muss also nur die "/" - Wurzelpartition neu formatieren und installieren. Während der Installation ist es natürlich angebracht den selben User wieder anzulegen, dann sind z.B. auch alle Bookmarks der Browser und andere Einstellungen wieder vorhanden. Dabei wird ja auch gleich das ThinClient-System neu erstellt, und der Aufwand beschränkt sich auf die Installation der zusätzlichen Software auf dem Server. Gruss reever
|
TrialAndError
|
reever hat geschrieben: Solche Problemszenarien lassen sich ganz einfach dadurch vermeiden, dass man gleich von vornherein eine eigene Partition für "/home" einrichtet, gleich bei der Installation. Danach kannst du immer wieder ein neues Ubuntu installieren, und es bleiben erfreulicherweise alle User-Daten und Einstellungen erhalten. Man muss also nur die "/" - Wurzelpartition neu formatieren und installieren.
Hallo, das gilt aber nur, wenn du am System nichts verändert hast! Wenn ich die Liste aller .conf-Dateien ansehe, die ich auf meinem Ubuntu 6.06/LTSP 4.2-System im Lauf der Zeit angepasst habe, graut es mir auch vor einem Upgrade! Trotzdem ein format c: 😀 für ein neues System werde ich auch machen. Aber /etc vorher sichern! Grüße: TrialAndError
|
uname
|
Da mir LTSP von Edubuntu damals noch nicht ausreichte, habe ich LTSP 4.2 von ltsp.org geholt und manuell installiert. Und jetzt hänge ich ein bisschen fest...
Genau da liegt das Problem. Du hast aktuell ein 6.06 LTS und es ist kein Problem ein 6.06 auf 8.04 zu upgraden. Probleme bekommst du mit Fremdquellen. Du könntest versuchen die Komponente zu deinstallieren (falls möglich) und dann ein Upgrade auf 8.04 LTS machen. Anschließend kannst du (falls nicht automatisch) die 5er-Version von LTSP (siehe http://packages.ubuntu.com/de/hardy) per Paketverwaltung installieren. Alternativ kannst du wirklich auch Hardy 8.04 installieren (welche Version musst du wissen) und dann LTSP bzw. andere Pakete nachinstallieren. Bedenke, dass Edubuntu auch nur ein Ubuntu mit einer etwas anderen Paketauswahl ist.
|
reever
|
uname hat geschrieben: Genau da liegt das Problem. Du hast aktuell ein 6.06 LTS und es ist kein Problem ein 6.06 auf 8.04 zu upgraden
Kann ich leider nicht bestätigen. Wenn ich nur in meinem Bekanntekreis schaue, da haben ca. von 5 Leuten 3 Probleme beim Upgrade wie auch manchmal bei früheren Releases. Und die haben auch keinerlei Fremdpakete o. Quellen installiert. Mein Kumpel z.B. hatte schon beim Upgrade von 7.04 auf 7.10 ein zerschossenes System. Folge : Neuinstallation. Selbige Geschichte vor kurzem beim Upgrade von 7.10 auf 8.04. Dabei hatte er extra noch 14 Tage gewartet, weil es ja anfangs mehrere Probleme gab. Obwohl ich mein 8.04 neu installiert hatte blieben bei mir leider die Probleme auch nicht aus. Sie halten isch aber in Grenzen (Pulseaudio + Browser (Firefox 3.0 + Galeon)). Gruss reever
|
Dunkeltron
(Themenstarter)
|
Also ich mache mir keine großen Sorgen, dass das Upgrade von 6.06 auf 8.04 nicht klappt. Mehrfach gute Erfahrung; die Repository-Auswahl beschränkt sich auf Standards. Ich kann Deine Sorgen, reever, nicht bestätigen. Fremdquellen sind natürlich ein Problem. Nur war vor zwei Jahren das Ubuntu-eigene LTSP noch nicht ausgereift. Und ich musste endlich migrieren vom uralten kmLinux-TS (basierte auf Suse 8.0). Allerdings kommt LTSP 4.2 ja nicht aus einem Debian-Repository, sondern der lstp-Installer. Der prüft nur gewisse Mindestanforderungen und eine neuere Version dürfte die übererfüllen (ist zumindest kein kritisches Paket dabei) Und, äh, neu aufsetzen werde ich das System nicht. Das ist kein Bastelrechner, sondern ein Produktivsystem. Wir sind doch hier nicht bei Windows (selbst da tut das nicht Not). Jetzt daher noch mal ganz konkret die Frage: Hat jemand von Euch Erfahrung oder Kenntnis, ob das 8.04 mit dem jetzt installierten LTSP 4.2 problemlos zusammenarbeitet? Später stellt sich mir dann noch die Frage, ob sich die Konfiguration eines LTSP 4.2 nach 5.0 migrieren lässt; oder ob sich da grundlegende Dinge geändert haben? Evtl. sind das aber Fragen, die ich eher bei ltsp.org unterbringe...
|
reever
|
Naja kommt drauf an, wie man's betrachtet ! Ich bin halt n alter Bastler und verwend auch des öfteren mal Fremdpakete. Dann kommts schon mal vor, dass ich neu aufsetz, weil mir der Aufwand zu gross ist den Schaden zu reparieren. Normalerweise verwend ich immer für /home u. evtl. ä. eine eigene Partition, was auch für /opt bei LTSP gilt. /opt würd ich sogar ne eigene Platte spendieren, je nach Useranzahl, macht sich des auf alle Fälle bemerkbar. Gruss reever
|