staging.inyokaproject.org

Festplatte partitionieren und zwei OS

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Tabulator

Hallo zusammen,

ich möchte von Windows auf ubuntu umsteigen, aber vorerst mein Windows beibehalten. Deshalb möchte ich auf meinem Rechner Uvuntu parallel installieren und beim Booten gefragt werden, welches OS ich benutzen möchte. Ich habe eine Festplatte mit zwei Partitionen: 1. C: 74,28 GB (27,9 GB belegt und 46,3 GB frei) und 2. eine Partition für Acronis 251 MB. Mir entstehen nun folgende Fragen:

Wie gehe ich nun vor? Soll ich unter Windows eine neue Partition erstellen?
Warum werde ich während der Ubuntuinstallation nicht gefragt, wie ich C: neu aufteilen will?
Wie stelle ich es an, dass ich beim Booten nach dem OS gefragt werde?

Danke für Eure Hilfe und jeden Tipp!

tabulator.

semmi

Hallo Tabulator,

falls du noch nicht so viel darüber gelesen hast, kann ich dir die sehr guten Wiki Seiten empfehlen. Hier unter Installation sind mehrere Links zu weiteren interessanten Seiten, da habe ich mir schon einiges herausgelesen.

Viel Freude mit Ubuntu.

Dr_Schmoker

Hallo Tabulator,

was du vorhast, ist theoretisch möglich.

Das einzige was mir Kopfzerbrechen bereitet, ist deine zweite Partition mit Acronis 251 MB. BTW: macht es überhaupt Sinn, ein Backup auf der selben Platte anzulegen? Ist es nicht sinnvoller ein externes Medium zu bevorzugen z.b. CD-rw o.ä. ? Ohne die Partition wäre alles viel einfacher.

Zu deinen Fragen:

Unter Windows bitte keine Partition anlegen, gibt meistens Probleme.

Während du Ubuntu installierts, wirst du bei Pkt. 2 gefragt, ob eine vorhandene Partition verkleinert werden soll, und der freie Platz für Ubuntu verwendet werden soll.

Bei einer erfolgreichen Installation wirst du automatisch von Grub gefragt, welches OS du starten willst.

Vorgehensweise:

1. Zuerst windows Partition vom Müll befreien und anschl defragmentieren.
2. Mit Acronis Backup erstellen oder sonstwie Daten sichern, eventuell auf CD brennen.
3. Live-CD starten und mit GParted (Partitioneditor)die Win-Partition verkleinern.
4. Nachsehen wie Acronis auf diese Aktion reagiert.
5. Wenn bis jetzt alles gut gegangen ist, kannst du mit der eigentlichen Installation anfangen.
6. Jetzt bleiben zur Auswahl nur noch die Möglichkeit a) der freien Platz zu nutzen, oder b) die manuelle Installation. Die manuelle Methode ist besser, setzt aber mehr Kenntnisse voraus. Entweder an dieser Stelle erstmal ausgiebig das Wiki studieren, oder Methode a), dann macht Ubuntu alles alleine, und du kannst in kurzer Zeit das System benutzen.

Es kann immer mal was schief gehen. Notfalls probierts du erstmal die Wubi-Installation, aber bitte die hier: http://wubi-installer.org/ , die von der Live-Cd hat manchmal unerklärliche Macken.

So, jetzt viel Glück

Mfg

der Doc

Tabulator

(Themenstarter)

Danke für Eure Antworten. Ich mache jetzt kurzen Prozess und formatiere alles...

Beste Grüße, tabulator.

Xenophanes

Alles platt gemacht?

Jetzt bist Du wahrscheinlich nicht mehr erreichbar? 😀

Oder wie lief's?

Gruß

Michael

Antworten |