staging.inyokaproject.org

Probleme mit GmailFS

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 7.10 (Gutsy Gibbon)
Antworten |

regenpfeifer

Hallo,

ich habe versucht, GmailFS zu installieren und habe mich hier bei an die Anweisungen im Wiki unter Baustelle/GmailFS gehalten. Trotz Beachtung der dortigen Hinweise, gelingt es mir aber nicht, Gmail zu mounten.

Ich habe bisher das Vorgehen des mountens über die Konsole versucht. Nach Ausführen des im Wiki hierfür angegebenen Befehls:

sudo mount.gmailfs /usr/lib/python2.5/site-packages/gmailfs.py /media/gmailfs -o username=USERNAME,password=PASSOWORT,fsname=zOlRRa

passiert folgendes:

- das mounten wird scheinbar ohne Fehlermeldung ausgeführt, das Gmail-Laufwerk aber dennoch nicht eingebunden
- das Verzeichnis gmailfs, das ich unter /media angelegt habe, mutiert nach dem mounten zu einer Datei unbekannten Typs, ls bringt hier für das folgende Ergebnis:

?---------  ? ?            ?               ?                ? gmailfs

- nach dem Aushängen verwandelt sich gmailfs wieder zurück in ein Verzeichnis.
- eine Datei gmailfs.log, die im home-Verzeichnis angelegt wurde, bringt folgende Einträge:

03/17/08 07:13:30 ERROR      OpenSSLProxy is missing. Can't use HTTPS proxy!
03/17/08 07:13:30 INFO       Starting gmailfs in child process (PID 6892)
03/17/08 07:13:30 INFO       Mountpoint: /media/gmailfs
03/17/08 07:13:30 INFO       Named mount options: {'username': 'meinBenutzername@googlemail.com', 'password': '********', 'fsname': 'zOlRRa'}
03/17/08 07:13:30 INFO       waiting for /media/gmailfs to become a mountpoint
03/17/08 07:13:31 INFO       Connected to gmail
03/17/08 07:13:33 INFO       /media/gmailfs is now a mountpoint

Über alle Tipps und Hinweise darüber, was hier schief läuft, würde ich mich sehr freuen.
MfG, Hermann Josef

regenpfeifer

(Themenstarter)

Hallo,

ich hab nun ein wenig nach der Fehlermeldung "OpenSSLProxy is missing" in meinem gmailfs.log gegoogelt. Einen Verweis habe ich gefunden, der speziell auf meine Problematik eingeht, nämlich http://www.bramschoenmakers.nl/node/275.

Hier heißt es u.a.:

13. However, we're not completely done yet. Look at the log file, it will probably read the line:

10/30/07 20:47:27 ERROR OpenSSLProxy is missing. Can't use HTTPS proxy!

This is because you're missing the pyOpenSSLProxy package, and therefore it could log in with SSL. Portage didn't offer a package for this, neither did Bugzilla. So I decided to create a custom ebuild for this (or you can download the module directly). Once you put this in your overlay, the error disappears, which means you now log in with SSL.

Note: this pyOpenSSLProxy package didn't specify a license. I just left it GPL-2 like the GMailFS code, but not knowing this makes me hesitant to submit this to Gentoo Bugzilla.

Kann jemand was damit anfangen? Als Ubuntu-Paket scheint pyOpenSSLProxy nicht vorzuliegen. Es gibt ein TAR-Paket, aber ich habe keine Ahnung, wie das installieren soll.

Vielen Dank für weitere Hinweise.
MfG, Hermann Josef

regenpfeifer

(Themenstarter)

Hallo,

ich habe gmailfs nun auf mehreren meiner PCs ausprobiert - überall das gleiche Problem. Es kann also nicht an einem Proxy o.ä. liegen, da nur einer meiner Rechner hinter einem solchen sitzt, die anderen hingegen nicht.

Auch eine manuelle Installation von pyOpenSSLProxy wie in dem zuvor angegebenen Link genannt, hat nichts gebracht. In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass im Verzeichnis /usr/lib/python2.5/site-packages sich bereits eine Datei namens OpenSSLProxy.pyc befindet.

Für alle Tipps und Hinweise bin ich weiterhin dankbar.
MfG, Hermann Josef

regenpfeifer

(Themenstarter)

Hallo,

jetzt ist mir grade noch was eingefallen: Könnten die Probleme damit zusammenhängen, dass ich mein Google-Konto für Mail auf IMAP umgestellt habe?

MfG, Hermann Josef

Amarradi

Hallo Hermann,

bei mir hatte ich das gleiche Problem. Ich habe dann mit mal mit sudo nautilus auf den Ordner versucht zuzugreifen, also Quasi als root und siehe da es geht. Das ist eben mein Problem, das man root sein muss, das nervt schon ganz schön. Probier das mal aus. Am IMAP liegts nicht, da ich mein Konto sofort nach der Eröffnung gemountet habe.
Zum Paket.
Probier mal
sudo apt-get install python-pyopenssl Das gibts in synaptics.

Meine letzte Frage, versuche mal einen angelegten Ordner umzubennen, das geht bei mir nicht.
Wäre toll wenn Du antworten könntest.

Viele Grüße

Marcus Radisch

regenpfeifer

(Themenstarter)

Hallo Amarradi,

leider klappt bei mir auch der Zugriff als root nicht. Ich erhalte diese Fehlermeldung:

Fehler: Fehler beim Untersuchen der Datei /media/gmailfs mit fstat(): Invalid argument
Bitte wählen Sie einen anderen Betrachter und versuchen Sie es erneut.

Die anderen Schritte erübrigen sich damit für mich - leider.

MfG, Hermann Josef

Amarradi

Hallo Hermann,

ich habe grad ein ganz komisches Phänomen, und zwar lässt sich garnichts mehr von gmailfs mounten lässt. Keine Ahnung woran das liegt habe sogar die Anleitung von richard jones nachvollzogen, nichts jedoch änderte ich

Viele Grüße

Marcus Radisch

regenpfeifer

(Themenstarter)

Hallo,

@Amarradi: meine bisherigen Erfahrungen lassen mich zu der Ansicht kommen, dass gmailfs zumindest in Ubuntu aus Gründen, die ich letztlich nicht näher ausfindig machen konnte, einfach nicht stabil läuft. Deine eigenen jüngsten Erfahrungen bestätigen das wohl.

MfG, Hermann Josef

Antworten |