Hallo,
ich habe versucht, GmailFS zu installieren und habe mich hier bei an die Anweisungen im Wiki unter Baustelle/GmailFS gehalten. Trotz Beachtung der dortigen Hinweise, gelingt es mir aber nicht, Gmail zu mounten.
Ich habe bisher das Vorgehen des mountens über die Konsole versucht. Nach Ausführen des im Wiki hierfür angegebenen Befehls:
sudo mount.gmailfs /usr/lib/python2.5/site-packages/gmailfs.py /media/gmailfs -o username=USERNAME,password=PASSOWORT,fsname=zOlRRa
passiert folgendes:
- das mounten wird scheinbar ohne Fehlermeldung ausgeführt, das Gmail-Laufwerk aber dennoch nicht eingebunden
- das Verzeichnis gmailfs, das ich unter /media angelegt habe, mutiert nach dem mounten zu einer Datei unbekannten Typs, ls bringt hier für das folgende Ergebnis:
?--------- ? ? ? ? ? gmailfs
- nach dem Aushängen verwandelt sich gmailfs wieder zurück in ein Verzeichnis.
- eine Datei gmailfs.log, die im home-Verzeichnis angelegt wurde, bringt folgende Einträge:
03/17/08 07:13:30 ERROR OpenSSLProxy is missing. Can't use HTTPS proxy! 03/17/08 07:13:30 INFO Starting gmailfs in child process (PID 6892) 03/17/08 07:13:30 INFO Mountpoint: /media/gmailfs 03/17/08 07:13:30 INFO Named mount options: {'username': 'meinBenutzername@googlemail.com', 'password': '********', 'fsname': 'zOlRRa'} 03/17/08 07:13:30 INFO waiting for /media/gmailfs to become a mountpoint 03/17/08 07:13:31 INFO Connected to gmail 03/17/08 07:13:33 INFO /media/gmailfs is now a mountpoint
Über alle Tipps und Hinweise darüber, was hier schief läuft, würde ich mich sehr freuen.
MfG, Hermann Josef