Hallo,
ich nutze seit einiger Zeit Ubuntu 8.04 und habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Hub bzw. den USB Geräten.
Es kommt immer wieder vor dass die eingeschalteten und angestöpselten Geräte (vor allem externe Festplatte, Drucker, alle mit eigener Stromversorgung) ausfallen. Schaue ich dann in der Konsole mit dem Befehl "dmesg" nach, wird mir angezeigt, dass es einen Error gegeben hätte und dass Ubuntu die USB Ports nicht mehr resetten kann. Auch das anschließen neuer Geräte an den Ports des Notebooks hat keine Regung zur Folge. Die Ports sind in Folge des Ausfalls des Hubs, welcher ja bereits an einem USB Port angeschlossen war, nicht mehr lauffähig. Es bleibt dann nichts weiter als den Rechner zu rebooten, danach gehen sie wieder ganz normal.
Nun zu meinem Notebook:
HP Compaq 6715s
Turion 64x2 1,8GHZ
ca. 2000 Ram
ATI Express 1200 (onBoard) 128MB
Noch ein Hinweis: Unter Ubuntu 7.10 traten diese Probleme nicht auf. Wenn ich den Drucker direkt am Port des Notebook anschließe kommt es nicht zu dem Fehler. Leider hat das Notebook aber nur 2 USB 2.0 Ports so das ein Hub notwendig ist. Bei dem Hub handelt es sich um einen 2.0 mit externer Stromversorgung aus dem Hause "Conrad".
Danke schon mal für die Hilfe.