staging.inyokaproject.org

Problem bei derInstallation

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

Lukas_J

Hallo!

Ich benutze noch Windows und da ich von einigen Bekannten erfahren habe, dass Ubuntu eine tolle Sache ist
habe ich mir Ubuntu von ubuntu.com heruntergeladen (Das .iso Image) um es als Zweitbetriebssystem zu benutzen.
Mit Hilfe vom Wubi hab ich die Installation durchgeführt.
Es hat auch funktioniert.
Ich habe es aber nochmal deinstalliert und als ich es wieder installieren wollte
ging's nicht mehr. (Die insallation hat funktioniert, aber der PC hat nicht mehr beim Start den Bootmanager gestartet sondern
hat trotz der Tatsache, dass ich Ubuntu instaliert habe das Windows gestartet.
Wo liegt mein Fehler?

Lukas_J

(Themenstarter)

Bitte helft mir!!!

Spit

Hi,

lies dir mal GRUB, der Abschnitt Bootloader wiederherstellen kann dir evtl.helfen.

MfG

Lukas_J

(Themenstarter)

Wenn ich als Leihe mich da rumspiele geht warscheinlich gar nix mehr.

Spit

Dann musst du auf die Experten hier im Forum warten, so gut kenne ich mich mit Grub etc auch nicht aus. Sehe ich das richtig dass du Ubuntu + Windows installiert hast, beim Starten aber sofort Windows startet und nicht das Auswahlmenü?

Wenn du eine Live-CD da hast dann probiere von der Wiki-Seite die Methode 3 aus, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen, da alle Schritte detailliert auf der Wiki-Seite stehen.

MfG

Dr_Schmoker

Hi,

höchstwahrscheinlich ist bei der Deinstallation was schief gelaufen. Sieh dir mal bei xp die boot ini an. (wenn du vista hast, wird es etwas schwieriger, dort heisst das Teil BCD). Die boot.ini sagt dem Windows Bootloader, was er machen soll. Man kann sie leicht mit einem Texteditor bearbeiten.(vorher aber sicherheitshalber eine Kopie anlegen).

Grub wird bei der Wubi Installation nicht eingesetzt. (Das würde auch dem Konzept widersprechen, Ubuntu wieder gefahrlos zu entfernen).
Bitte nicht versuchen, den Grub wiederherzustellen o.ä. , das verschlimmert die Situation nur.

Das Problem liegt in diesem Fall an Windows, da musst du ansetzen.

Mfg

der Doc

Antworten |