staging.inyokaproject.org

xorg.conf kaput

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

TheOneRing

Hi ich hab das ein oder andere Problem mit der einrichtung meiner xorg.con gehabt seit ich Hardy installiert habe.
Schlißlich hab ich festgestellt das sie praktisch lehr ist.
Daher habe ich dann "sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg" versucht um sie neu generieren zu lassen.
Doch das hat leider nich geklapt.

sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg
xserver-xorg postinst warning: overwriting possibly-customised configuration
   file; backup in /etc/X11/xorg.conf.20080404190532
FATAL: Error inserting battery (/lib/modules/2.6.24-14-generic/kernel/drivers/acpi/battery.ko): No such device

Ich vermute, dass das "device" nicht existier, schließlich habe ich einen Desktop PC und der hat schließlich keinen Akku, auf den sich die battery.ko vermutlich meiner ansicht nach bezieht.

Jetzt endlich zu der eigentlichen Frage:
Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu beheben, eventuel das modul battery.ko zu deaktiveren?
Ich danke schon mal im vorraus allen die sich gedanken dazu machen werden ☺

Moderiert von Elendil:

Thema in das passende Forum verschoben...

FriedChicken

Hast du alle Updates? Gestern ist ja ein neuer Kernel rausgekommen.
Wenn du ihn noch nicht hast solltest du ihn mal ausprobieren (Neustart nötig), ansonsten ist es vielleicht ein Fehler, der jetzt erst mit dem neuen Kernel eingeschleppt wurde. Dann kannst du im Boot-Menü ja mal einen älteren Kernel ausprobieren.

Für mich sieht das aber so aus, als hätte der Fehler jetzt nichts direkt mit XOrg zu tun, sondern der Fehler scheint vom Kernel zu kommen. Taucht der Fehler (u.U. sogar mehrmals) auf, wenn du

dmesg

in der Konsole startest?

Ansonsten kannst du auch mal ohne das Attribub "-phigh" versuchen, die xorg.conf richten zu lassen.

Ich vermute allerdings, dass alles bei dir in Ordnung ist: Je nach Hardware verlässt sich XOrg mittlerweile mehr auf seine Hardware-Erkennung (besonders bei Intel klappt das sehr gut).

TheOneRing

(Themenstarter)

Hi also ersteinmal Danke für die schnelle Antwort.

Den Fehler habe ich schon seit ich direkt auf Hardy umgestellt habe und auch die neuen Kernel Versionen haben nichts daran geändert.
Ich hab deinen Tip mal ausprobiert und "-phigh" weggelassen, kam dann aber auch nur bis zur Keybord Konfiguration und dann brach es wieder mit

sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg
   file; backup in /etc/X11/xorg.conf.20080405130359
FATAL: Error inserting battery (/lib/modules/2.6.24-15-generic/kernel/drivers/acpi/battery.ko): No such device

ab.

Und "dmesg" gibt keinen solchen Fehler aus.

Inzwischen habe ich mir eine xorg.conf zusammengebastelt die zumindest den fglrx treiber lädt 😉 und somit die grundlegenden Funktionen unterstütz, doch habe ich hin und wieder reichlich Probleme mit der xorg.conf.

Pas

hallo!

Bei mir kommt die gleiche Fehlermeldung bei Xubuntu 8.04 - vorhin installiert.
Wenn ich den XServer konfiguriere, fängt er direkt bei Schritt 4 (laut Wiki) an und hört dann nach Schritt 9 mit folgender Meldung auf:

pas@pasbuntu:/etc/X11$ sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg
   file; backup in /etc/X11/xorg.conf.20080706141342

Problem ist halt bei mir, dass ich nicht über VGA-Auflösung hinauskomme, was zum produktiven Arbeiten ziemlich unpraktisch ist...

Ich werde es aber jetzt mit dem alten Kernel nochmals probieren.

EDIT: Mit dem neuen Kernel kann ich per Strg+Alt+← den XServer nicht neustarten, der PC bleibt hängen, mit dem alten geht das aber...

EDIT: geht auch mit dem alten Kernel nicht.
die xorg.conf sieht übrigens so aus:

EDIT: Problem war, dass er mir automatisch den nvidia-Treiber angeboten hatte anstatt den legacy-Treiber...

Section "InputDevice"
	Identifier	"Generic Keyboard"
	Driver		"kbd"
	Option		"XkbRules"	"xorg"
	Option		"XkbModel"	"pc105"
	Option		"XkbLayout"	"de"
	Option		"XkbVariant"	"deadgraveacute"
	Option		"XkbOptions"	"lv3:ralt_switch,altwin:meta_win"
EndSection

Section "InputDevice"
	Identifier	"Configured Mouse"
	Driver		"mouse"