Hallo,
ich habe ein ein Problem mit meiner Intel-Grafikkarte, laut Hersteller handelt es sich um eine "Intel® Graphics Media Accelerator X3100", welche über DVI an einen Samsung-Monitor angeschlossen ist. Dieser besitzt eine native Auflösung von 1600x1200 bei 60Hz. Mein Problem ist folgendes: Nach der Installation (mittels Alternate-CD) erhielt ich nach dem Booten wo der Anmeldebildschirm erscheint (der Ton ist zu hören) folgende Fehlermeldung (sinngemäß) meines ansonsten schwarzen Bildschirms: "Not in optimum mode, recommended mode: 1600x1200 60Hz". Schalte ich mit STRG-ALT-F1-6 in eine der Konsolen und zurück sehen ich den Anmeldebildschirm, allerdings entweder mit 1024x768 oder 800x600. Dort kann ich mich dann anmelden, allerdings erscheint unmittelbar darauf wieder die Fehlermeldung des Monitors, die ich auf die gleiche Art und Weise beheben kann. Bei der Auswahl von "Bildschirmauflösung" im Hauptmenü schaltet der Bildschirm wieder um und der Spaß beginnt von neuem. Genau dieser Fehler trat ebenfalls bei den Live-CDs von Ubuntu, Fedora und nach einer zu Testzwecken durchgeführten Debian-Installation auf. CentOS 5.2 hingegen kommt mit dem Bildschirm klar, hier wird der i810-Treiber verwendet. Ich habe schon versucht, die xorg.conf welche CentOS erzeugte unter Ubuntu zu verwenden, dies funktionierte nicht.
Momentan habe ich es nach endlosem Probieren so gelöst: Im Bildschirmauflösungseinstellungsmenü habe ich "off" gewählt und mittels "displayconfig-gtk" einen "1600x1200 LCD" ausgewählt. Als Grafikkartentreiber ist der VESA-Treiber vorgegeben. Damit funktioniert die volle Auflösung, als Frequenz ist 61Hz (?) festgelegt. Damit funktioniert alles, die Schrift sieht aber sehr unscharf/verschwommen aus und Compiz funktioniert natürlich nicht. Wähle ich aber nun den i810- oder intel-Treiber (warum gibt es im Menü eigentlich zwei Möglichkeiten, den Treiber anzugeben?) erhalte ich wieder exakt die selbe Fehlermeldung (dies passiert auch beim manuellen Eintragen in die xorg.conf). Ich könnte den Treiber zwar verwenden, aber ständig in die anderen Konsolen hin- und zurückschalten ist auf Dauer auch nicht das Wahre.
Dies ist meine xorg.conf: http://ubuntuusers.de/paste/389703/, modifiziert habe ich folgendes: Einträge mit Depth 8 und 16 hinzugefügt, Zeilen 44und 45 hinzugefügt sowie das h/vsync hinter dem Eintrag 1600x1200@60 entfernt (aufgrund dieses Hinweises).
Hat vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag für dieses nervige Problem? Ist es ansonsten vielleicht möglich auf eine ältere Version des XServers umzusteigen?
kifuna