staging.inyokaproject.org

Festplatte löschen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

grandmaster_brain

hallo an alle ubuntu-user,

ich wollte euch mal fragen was passiert wenn ich in /dev was lösche, zum beispiel mit rm /dev/sda? ist dann die platte ganz weg? habs mich nicht getraut zu probieren weil ich hab die grade erst neu gekauft und will sie nicht nochmal bezahlen müssen...

kann man auch andere geräte löschen?

hab dazu im wiki nix gefunden hab aber gesucht auch bei google und sorry bin ganz blutiger anfänger!!!

winke

leonidas666

Was genau hast du denn vor?
Im Wiki hast du darüber nix gefunden, weil man das normalerweise so auch nicht macht....

grandmaster_brain

(Themenstarter)

ja ich weiß andere bauen die aus und entsorgen sie dann aber ich find das wäre so doch sehr elegant

Chrissss Team-Icon

Mit anderen Worten. Du hast eine Festplatte im Rechner. Sie soll nicht jedoch genutzt werden?

aber ich find das wäre so doch sehr elegant

Nö, ist Schwachsinn. Die Platte hängt am Strom und läuft sinnlos mit.

* Höherer Stromverbrauch des Rechners
* Höhere Temperator des Rechners
* Sinnloser Verschleiß der Platte

grandmaster_brain

(Themenstarter)

wenn ich sie lösche ist sie doch weg dann braucht sie doch auch keinen strom mehr??? oder gibt es im pc auch sowas wie n papierkorb?

Chrissss Team-Icon

wenn ich sie lösche ist sie doch weg dann braucht sie doch auch keinen strom mehr???

Die Platte wird trotzdem vom Rechner mit Strom versorgt...

oder gibt es im pc auch sowas wie n papierkorb?

Ja, steht neben deinem Schreibtisch 😉

Wenn du die Platte definitiv nicht nutzen willst, dann bau sie aus.

grandmaster_brain

(Themenstarter)

ist ja total unpraktisch aber trotzdem danke

Chrissss Team-Icon

ist ja total unpraktisch aber trotzdem danke

Schildere doch nochmal das was du erreichen willst. Deine aktuellen Vorstellungen sind sehr naiv. Aber eventuell verstehen wir hier deinen Wunsch einfach falsch.

grandmaster_brain

(Themenstarter)

na ich wollte fragen ob man eine festplatte löschen kann

Chrissss Team-Icon

na ich wollte fragen ob man eine festplatte löschen kann

Aber was ist das Ziel des ganzen?

grandmaster_brain

(Themenstarter)

na dass sie weg ist

das /dev gibt es doch zum direkten zugriff auf die hardware?

Chrissss Team-Icon

na dass sie weg ist

Kannst du deinen Wunsch bitte in mehr als fünf Worten formulieren? Soll die Platte aus dem System heraus nicht mehr benutzbar sein, oder soll sie physikalisch nicht mehr im System existieren?

hubaa

grandmaster_brain hat geschrieben:

hallo an alle ubuntu-user,

ich wollte euch mal fragen was passiert wenn ich in /dev was lösche, zum beispiel mit rm /dev/sda? ist dann die platte ganz weg? habs mich nicht getraut zu probieren weil ich hab die grade erst neu gekauft und will sie nicht nochmal bezahlen müssen...

hab dazu im wiki nix gefunden hab aber gesucht auch bei google und sorry bin ganz blutiger anfänger!!!

winke

Also, schau dir mal Datenträger an, da steht (fasst) alles drin. Was du meinst (/dev/sd*) sind DV-technisch die logischen Verweise auf die Geräte, damit sie von Linux angesprochen/benutzt werden können.

Von den genannten Verzeichnissen/Einträgen lass die Finger davon, das ist nur was für Systemprofis. Als Administrator oder Nutzer hast du mit diesen Device-Einträgen in der Regel nix zu tun, wenn alles vernünftig läuft.

Ich gehe mal davon aus, dass du hier trollen willst. 👿 Jeder weiß doch, das man die Festplatte abklemmen muss, damit sie "tot" im Rechner hängt. Ausbauen und wegschmeißen wäre dann die Entsorgung und wirklich der aller letzte Schritt.

Antworten |