chakkman
|
Hallo zusammen, habe heute auf meinem Rechner Hardy Heron installiert. Nach dem ersten hochfahren nach der Installation ist es problemlos hochgefahren, nachdem ich dann den proprietären Treiber für meine Grafikkarte installiert/aktiviert habe ist Ubuntu nach der Anmeldung steckengeblieben (oranger Bildschirm vor dem Aufbau des Desktops). Habe es dann noch einmal neu installiert, hat auch 2 mal hochgebootet, selbst 1 mal nach der Installation des Ati-Treibers, bei den nächsten Bootvorgängen ist es dann allerdings wieder steckengeblieben, mittlerweile friert es schon vor dem Anmeldebildschirm ein, Monitor meldet keinen Signaleingang, hatte auch einmal den Fall dass der Monitor etwas wie "Signal außer Reichweite" oder so ähnlich gemeldet hat. Hier mal mein System: Athlon XP2000+, 1024 MB Ram, ATI Radeon 9500 pro, TV Karte Pinnacle PCTV Stereo. Muss dazu sagen dass ich mit den bisherigen Ubuntu-Versionen keine derartigen Probleme hatte (7.04 und 7.10). Vielleicht könnt ihr mir noch sagen welche logs ich hier posten sollte um dem Fehler auf die Spur zu kommen. Grüße, Jan
|
Nobuddy
|
Hallo chakkman, Konfiguriere Deine XServer neu und deaktiviere Compiz! Sicherung für /etc/xorg.conf erstellen. sudo cp /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.bak X-Server konfigurieren
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg X-Server neu starten: # Beim Einsatz von Ubuntu
sudo /etc/init.d/gdm restart # Beim Einsatz von Kubuntu
Text sudo /etc/init.d/kdm restart Grüße Nobuddy
|
chakkman
(Themenstarter)
|
Danke für die schnelle Hilfe, Ubuntu startet jetzt normal. Wird das Problem durch das Installieren des fglrx-treibers verursacht? Ich habe wohl auch unter dem jetzt verwendeten radeon-treiber 3d-Unterstützung, daher würde mich interessieren ob ich Compiz weiter nutzen kann. Edit: hab grad in der xorg.conf gesehn dass der radeon-treiber wohl zur zeit gar nicht genutzt wird und dass die 3D-Desktop Sachen wohl doch nicht funzen (nach der Installation von Ubuntu bevor ich den ATI-Treiber aktiviert habe haben die komischerweise funktioniert). Daher nochmal meine Frage: sollte ich den proprietären Treiber jetzt nochmal aktivieren? Und wenn ja dann nicht in Verbindung mit Compiz? Sorry für all die Anfänger-Fragen, bin noch nicht so lange dabei 😉
|
Nobuddy
|
Wenn Dein System soweit zufrieden läuft, würde ich zuerst einmal auf die proprietären Treiber verzichten, bis die Problematik gelöst wurde. Von Compiz kann ich aus 2 Gründen nur abraten. 1. ist nur Spielerei 2. benötigt ziemlich viel der Resourcen und bremst das System aus.
|
DeJe
|
Nobuddy hat geschrieben: Von Compiz kann ich aus 2 Gründen nur abraten. 1. ist nur Spielerei 2. benötigt ziemlich viel der Resourcen und bremst das System aus.
Kann ich so nicht akzeptieren. 1. ist es eben nicht NUR Spielerei. Es gibt durchaus sehr nützliche Funktionen (z.B. möchte ich nicht auf die Fenstertransparenz verzichten, kann man schnell mal in einem andererem Fenster nachlesen OHNE den Fokus zu ändern, oder Umschaltung Apps/Desktops mit der Maus/Tastatur, von awn ganz zu schweigen 😉 ). 2. Das stimmt zwar, aber so stark nun auch wieder nicht wenn man entsprechende HW-Unterstützung durch die Grafikkarte hat. 😉
|
chakkman
(Themenstarter)
|
Habe Ubuntu noch mal neu installiert und auf den ATI-Treiber verzichtet, läuft alles einwandfrei. Was die 3D-Effekte anbetrifft muss ich auch sagen dass ich einiges recht nützlich finde, man braucht es ja auch nicht zu übertreiben mit den Effekten so dass es gleich das Systm ausbremst ☺. Ich frag mich bloß welcher Treiber jetzt benutz wird, in der xorg.conf ist dazu nichts eingetragen, in der glxinfo steht folgendes: OpenGL vendor string: DRI R300 Project OpenGL renderer string: Mesa DRI R300 20060815 AGP 8x x86/MMX+/3DNow!+/SSE TCL OpenGL version string: 1.3 Mesa 7.0.3-rc2 Kann damit jemand etwas anfangen? Grüße, Jan
|
petsch
|
Nobuddy hat geschrieben:
Von Compiz kann ich aus 2 Gründen nur abraten. 1. ist nur Spielerei 2. benötigt ziemlich viel der Resourcen und bremst das System aus.
dem kann ich uneingeschränkt nur zustimmen, dass sich dann solcher Quatsch auch noch default installiert, das will mir nicht in den Kopf
|
Bleys
|
Nobuddy hat geschrieben: Wenn Dein System soweit zufrieden läuft, würde ich zuerst einmal auf die proprietären Treiber verzichten, bis die Problematik gelöst wurde. Von Compiz kann ich aus 2 Gründen nur abraten. 1. ist nur Spielerei 2. benötigt ziemlich viel der Resourcen und bremst das System aus.
Da muss ich mal widersprechen! Compiz enthält Funktionen (Expose, Transparens, Zoom, Screenshots u.s.w. u.s.f. ) auf die ich nicht mehr verzichten möchte!! Und ganz sicher ist mein PC mit Compiz schneller! Ganz besonders wenn ich während CPU Intensiver Vorgänge (z.B. beim Rendern) weiter mit anderen Programmen arbeite. Das ist nicht nur messbar sondern auch deutlich merkbar. Es gibt mit aktiviertem Compiz und dvd::rip im Hintergrund mit hoher Priorität kein einziges Ruckeln, ohne sehr wohl..
|
chakkman
(Themenstarter)
|
Nobuddy hat geschrieben: Wenn Dein System soweit zufrieden läuft, würde ich zuerst einmal auf die proprietären Treiber verzichten, bis die Problematik gelöst wurde.
Weiß jemand ob das Problem mittlerweile gefixt wurde? Würde nämlich doch gerne den proprietären Treiber verwenden, da der OpenSource-Treiber in 3D-Anwendungen viel zu lahm is... Grüße, chakkman
|
chakkman
(Themenstarter)
|
Hallo nochmals, ich wollte noch mal fragen ob es für das Problem mit den AGP-Karten von ATI unter Hardy mittlerweile schon eine Lösung gibt, ich such mich schon seit Wochen in diversen Foren die Hacken ab... hier nochmal meine Kurzusammenfassung: habe nach der Installation von Ubuntu 8.04 den proprietären ATI-Treiber aktiviert und hatte nach dem Reboot nach dem Anmelden einen Blackscreen. Hab seitdem zwar Hardy neuinstalliert, mich aber nicht getraut den proprietären Treiber zu akitivieren\^^. Und wie gesagt der Opensource-Treiber der jetzt auf meinem System benutzt wird ist für mich keine Lösung da 3D-Anwendung wie Celestia mit 1-5 fps laufen... Daher meine Frage ob jemand den proprietären Treiber mit einer Radeon 9500 pro zu laufen gekriegt hat (es sind ja einige Updates seit meinem Problem ins Land gezogen, vielleicht ist das Problem ja längst gelöst worden) oder ob es einen Workaround gibt. Wäre über jeden Vorschlag sehr dankbar.. Schöne Grüße, chakkman
|