staging.inyokaproject.org

Nach Hardy Heron upgrade sind apt-get und Netwerk "defekt"

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu
Antworten |

npx

Mahlzeit liebe UbuntuUsers,

Habe mich heute dochmal getraut mein eeeXubuntu auf meinem EeePC auf Hardy upzugraden. Ich hatte das vorher nicht in Erwägung gezogen da ich Angst hatte die Anpassungen des Orginal-Images gehen dahin. Und ich hatte Recht wie sich später rausstellte...

Also ich hab upgedatet (einzelne Schritte nachzulesen hier: http://seufz.wordpress.com/2008/07/03/eeepc-hardy-upgrade-log/ )

und dann bekam ich gleich nach der Anmeldung die Fehlermeldung das die Anwendung "apt-get" kaputt sei. O_o Wusste garnicht das sowas geht.
Naja schön wollte dann nochmal updaten usw und dann viel mir auf das ich auch keine Netzwerke zur Verfügung habe. Weder Wireless noch Cable. (Beides ausprobiert)

Die Frage ist eben jetzt ob ich wieder das eeeXubuntu 7.10 aufspielen soll oder gibts ne einfachere Lösung wie ich die beiden Sachen wieder hinbekomme?!
So ohne CD Laufwerk und Anbindung ins Internet.

Danke für die Aufmerksamkeit.
Schweisstriefend,
npx

pat

keine ahnung, ob bei der eee-distro was besonderes ist

was gibt denn

sudo ifconfig

aus?

npx

(Themenstarter)

Nur Internes.

pat

ist bei internes nur lo oder auch eth0/ath0 oder so dabei?
es geht mir drum, ob die netzwerkschnittstelle gestartet ist
(nicht beleidigt sein, ich weiß nicht wieviel erfahrung du hast)

npx

(Themenstarter)

Nein ich bin bestimmt nicht beleidigt ☺ Bin für jede hilfe sehr dankbar!!
aber ich denke ich werde das Ding neu aufsetzen... */me nie wieder updatet*

ps:
eth0 (hardware erkennung halt..)
und
lo mit der 127.0.0.1
mehr nich ..

danke trotzdem fürs zuhören... werde so circa nächste woche neu aufsetzen... falls noch jemand was einfällt wäre ich sehr dankbar.

pat

ok, eth0 ist schonmal gut. falls du noch dran interessiert bist das netzwerk hinzubekommen, mit
sudo ifconfig eth0 192.168.1.1
kannst du deiner netzwerkkarte manuell ne ip zuweisen und sie so aktivieren. welche ip du benötigst (richtiges subnetz etc) musst du eventuell am router oder so nachschauen

mit kaputtem apt-get kann ich dir leider nicht helfen, benutze ubuntu zu selten um sowas schonmal gehabt zu haben

Antworten |