Hallo Zusammen,
den bootsplash habe ich schon mittels startupmanager deaktiviert, die Auflösung darin auch hochgestellt. Woran könnte das noch liegen? Oder ist das normal? Eineinhalb Minuten bei einem Centrino mit Dothankern?
Gruß,
Nils
Hallo Zusammen, den bootsplash habe ich schon mittels startupmanager deaktiviert, die Auflösung darin auch hochgestellt. Woran könnte das noch liegen? Oder ist das normal? Eineinhalb Minuten bei einem Centrino mit Dothankern? Gruß, Nils |
(Themenstarter)
Im Anhang ein Auszug aus messages, kern.log und ein bootchard. |
Ich hab nen Quadcore mit 4 GB RAM und RAID 0 aus 3 Platten mit ähnlichen Werten, das ist schon ok so 😀 |
Ich habe vom Grub-Ladebildschirm (also ohne dem ganzen BIOS-Ablauf) bis zum grafischen Anmeldebildschirm je nach Rechner 60-70 Sekunden. Dabei macht es fast keinen Unterschied ob der PC 900MHz mit 500MB oder 3GHz mit 2GB hat. Ich denke es kommt eher auf die Anzahl der verbauten Hardware an und wieviel beim Start von Ubuntu überprüft werden muss. 90 Sekunden Startzeit halte ich daher auch für ok. ☺ Gruß Tom |
(Themenstarter)
Echt? habe neulich meiner Exfreundin xp installieren müssen, und da war ich schon neidig. Allerdings läd xp ja auch noch wenn man denkt es sei fertig. Wenn ich mir meine Logs anschaue, habe ich schon den Eindruck da ist einiges verbesserbar. Leider Blicke ich aber nicht genug durch um zu erkennen was da schief läuft, und was für Dienste ich getrost wie deaktivieren kann. Zum Beispiel, reicht es nicht das virtualbox modul bei Bedarf zu laden? Genauso Avahi und cups, brauche ich ja garnicht jedes mal wenn ich den Rechner einschalte. Das der Networkmanager so viel Zeit frisst finde ich auch vermeidbar. Soll er bitte erst tun wenn ich auch in Internet möchte. Schaut mal hier http://lightningcrash.blogspot.com/2007/08/making-ubuntu-boot-in-19-seconds.html, das finde ich schon verlockend. |
Ehemaliger
So, mal generell was schaft den deine Festplatte eigentlich? hdparm -tT --direct /dev/sda Ich vermute das die hier wegen der langen Readahead Phase der Bremsklotz ist! Das ganze rot in der Grafik zeigt das er auf Daten wartet (IO-Wait)... mfg Betz Stefan |
@nilsja: Wie erstellt man denn so einen hübschen bootchard? Würde ich auch gern mal bei mir einsehen ☺ Gruß Tom |
Bootcharts macht man mit BootChart 😉 |
...als ich Ubuntu 8.04 frisch aufsetzte, dauerte der Bootvorgang ca. 30-40 sec..Je mehr Apps ich in den Sitzungsmanager schrieb, desto länger dauert es jetzt - ca. 90 sec. Ist also normal. Win XP braucht ganz frisch nur 30 sec., je mehr Apps und Gimmicks mit der Zeit dazu kommen - booten bis zu 2 Minuten... |
(Themenstarter)
nur habe ich garkeine Programme in den Sitzungsmanager geschrieben. Die Festplatte bremst bei mir auf jeden Fall aus. Ist ein 1,8 Zoll Platte mit nur 4200 Umdrehungen. Aber so sehr kann eigentlich nicht sein denke ich. Was mir besonders ausbremsend erscheint sind die ACPI Fehlermeldungen. Kann das sein? |
Ehemaliger
Zeig uns doch trotzdem mal wie Werte von der Platte, Danke. mfg Betz Stefan |
(Themenstarter)
hier Timing O_DIRECT cached reads: 34 MB in 2.03 seconds = 16.75 MB/sec Timing O_DIRECT disk reads: 58 MB in 3.06 seconds = 18.93 MB/sec |
Ehemaliger
Gut, die Platte ist (aus meiner Sicht) wirklich sehr lahm, du wirst zwar bestimmt etwas Optimieren können, aber den größten Erfolg hättest du meiner Ansicht nach mit einer schnelleren Platte. Den selbst Windows wird (zumindest wenn mal ein paar Programme drauf sind) auf dieser Platte nicht unbedingt flitzen. CUPS benötigt bei dir kaum Zeit zum starten, sieh dir doch mal den 2. Graphen an, und vergleiche ihm mit dem ersten... Wann immer lange gewartet werden muss, liegt es am IO-Wait, kaum am CPU oder sowas... So 5 Sekunden solltest du mit dem Verzicht auf Virtualbox sparen können, den das kannst du ja über "sudo /etc/init.d/vboxdrv start" starten wenn du mal Virtualbox brauchst... Noch 1-2 Sekunden kannst du durch deaktivieren von winbindd rausholen, wenn du es nicht brauchst...
Brauchst du die restricted-modules? Also hast du z.B. ne nVidia Grafikkarte, oder ein properitäres WLAN Modul? Wenn du die nicht brauchst kannst du ggf. nochmal ca. 7 Sekunden rausholen, kommt aber wirklich auf deine Hardware an! mfg Betz Stefan |
kurze Zwischenfrage:
(ich kann mich irgendwie nicht überwinden, in einen Rechner den ich mal für 56 € ersteigert hab' noch eine neue Platte einzubauen.) |
Ehemalige
[OT] |