The Magician hat geschrieben:
ich kenn mich jetzt nimmer so mit dem Kubuntu-Eigenen Design vom Systemcenter aus, weil ich das "normale" Debian-Systemcenter verwende, deswegen:
In der Konsole führste mal bitte "kcontrol" aus. Das ist wie gesagt das Debian-Systemcenter; außer der Anordnung der Elemente ist alles gleich. Unter "Sound & Multimedia" gehste auf "Sound-System". Im rechten Fensterteil gehste dann auf "Hardware" und stellst in der Dropdown-Liste oben "Alsa" ein; vermutlich ist da "Automatisch erkennen" drin.
Das habe ich gemacht.
The Magician hat geschrieben:
... Ich verweise euch jetzt mal zuerst auf nen Wiki-Eintrag: Soundkarten_installieren/HDA ...
Wenn ich
head -n 1 /proc/asound/card0/codec*
eingebe, dann bekomme ich die folgende Ausgabe:
> /proc/asound/card0/codec#0 ⇐=
Codec: SigmaTel STAC9205 =⇒ /proc/asound/card0/codec#1 ⇐=
Codec: Conexant ID 2c06
¶
Nun habe ich /usr/share/doc/alsa-base/driver/ALSA-Configuration.txt geöffnet und nach "STAC9205" gesucht. Dort steht, dass es sich hierbei um ein Dell-Gerät handelt, was stimmt:
STAC9205/9254
ref Reference board
dell-m42 Dell (unknown)
dell-m43 Dell Precision
dell-m44 Dell Inspiron
Somit habe ich /etc/modprobe.d/alsa-base mit der Zeile
options snd-hda-intel model=dell-m4
erweitert und regebootet, doch es funktioniert leider noch immer nicht ☹. Hat zufälligerweise jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?!? ...
BTW: Am meisten ärgert es mich aber, dass es ja anfangs wunderbar funktioniert hat und erst im Nachhinein nicht mehr geht ☹.