staging.inyokaproject.org

apt und Updates hinter Proxy VMware

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

waeschdl

Hi Forum,

ich hab mir bei www.jars.com das aktuelle Image von Ubuntu heruntergeladen und betreibes es mit einem VMware-Player.
Ich komme vom Ubuntu per Browser über einen Proxy ins Internet. Ich habe auch unter SYSTEM->EINSTELLUNGEN->NETZWERK-PROXY
den Proxy eingetragen.
Was leider nicht funktioniert sind sämtliche Updatefunktionen von Hardy, d.h. ich kann ein apt-get update bzw. install machen, über die Paketquellen-Verwaltung kann ich keine optimalen Spiegelserver suchen lassen etc.
Vielleicht könnte mir jemand weiterhelfen.
Danke

Gruß
Sebastian

elendil Team-Icon

Hi,

die Paketverwaltung benutzt eigene Proxy-Einstellungen. Diese kannst Du in Synaptic unter Einstellungen → Einstellungen → Reiter "Netzwerk" vornehmen.

waeschdl

(Themenstarter)

Danke für die schnelle Antwort.
Wir benutzen hier im Netz ausschließlich die Möglichkeit, ein Proxy-Script zu verwenden. Ich bin mir nicht sicher ob dies dann auch klappt, wenn ich nur den Proxy mit Ports angebe.
Zumindest hat es nix an meiner Situation geändert.
Was ich nicht ganz verstehe, ist die Möglichkeit der Auswahl des "optimalen" Spiegelservers in der Paket-Quellen-Auswahl.
Wenn ich dort die Suche starte bekomme ich immer die Meldung "Es wurden kein passenden Spiegelserver gefunden". Allerdings sieht es so aus, als dass die Suche zügig durchläuft,
nach Welchen kriterien wird hier eigentlich gesucht?

Gruß
Sebastian

Antworten |