Guten Abend!
Ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer des EEE pc's, und hab seit drei Tagen Ubuntu 8.04 installiert. Nun ist heute meine 8GB SDHC Karte von Transcend angekommen, und ich wollte den home-Ordner dort hin auslagern. Da die "Operation" bei installiertem Ubuntu fehlgeschlagen ist, hab ich sowieso mein ganzen (nicht-besonders-wichtigen) Daten verloren. Also hab Ubuntu neu installiert, um direkt bei der Installation die SD als home Verszeichnis auswählen konnte, damit ich ein "sauberes" Ubuntu hab. (SD ist in ext2 formatiert).
Wenn ich jetzt Ubuntu hochfahre und mich (bei der grafischen Oberfläche) anmelde, kommen mehrere Fenster:
1. ihr Heimverzeichnis ist als >>/home/ich<< gelistet, scheint jedoch nicht zu existieren. Möchten sie sich mit dem Wurzelverzeichnis (/) anmelden? (...)
2. Die DAtei $HOME/.dmrc besitzt ungültige Zugriffsrechte und wird deshalb ignoriert. (...) Die Datei sollte eigentum des Benutzers sein und die Oktalen Rechte 644 haben.(...)
3. Installationsproblem... → Details anzeigen → can't create dir /home/ich/(...)
Ich schätze mal dass der die SD noch nicht beim start mountet. 🙄
Jemand ne Idee