staging.inyokaproject.org

Ubuntu auf neuem Discounternetbook

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

tom_u88

Hallo Forum,

ich denke mal hier bin ich richtig denn bei mir gehts um ein Problem welches "Probleme mit Hardware, die eigentlich "out of the box" laufen sollte" genannt werden könnte...
Hab seit gestern das neue Netbook von Aldi und damit leider Gottes auch Win XP und will dieses schnellstmöglich loswerden, aber ohne optischem Laufwerk garnicht so leicht.

Ich kann meinen selbstgebastelten Live - USB - Ubuntu Stick nämlich nicht komplett booten da immer eine "/sbin/modprobe" abnormal exit Fehlermeldung auftaucht! Hab schon ein bisschen gegoogelt und entdeckt dass man den Fehler nachträglich beheben kann - aber leider fand ich nix dazu wie man in der Installation verfährt. Da war u.a. von einem Treiberfehler mancher Biosversionen bei SATA - Platten die Rede die manche ältere Kernel (so bis Mitte 07 wenn ich das richtig gelsen hab) nicht unterstützten! Angeblich sollte ich den Treiber nur im Bios deaktivieren, installieren und danach gehts... nur leider nutzt mein Book das Ding garnicht! Nächste Idee war die Windows - Partition zu verkleinern - aber WIE wenn ich nur mit XP selber drauf zugreifen kann? Leider ist es nicht so blöd sich seinen eigenen Ast abzusäbeln... außerdem wüsst ich ab da wieder nicht weiter 😉

Der USB - Stick geht sicher, das System aus dem ich schreibe hab ich zu Versuchszwecken mal damit gebaut... Nun noch kurz was ihr von mir erwarten könnt was ich draufhab: beschäftig mich jetzt seit 2 Jahren mit ()ubuntu, bin aber trotzdem eher Endnutzer... sprich wenns Hart auf Hart kommt bitte kleinere Schritte zum erklären nehmen 😉

Bitte helft mir, befreit mich und mein Netbook von XP!

elendil Team-Icon

Hi,

erstmal herzlich willkommen im Forum...

Zu diesem Thema gibt es bereits einen Thread: http://forum.ubuntuusers.de/topic/185241/

Bitte dort weitermachen. Danke

Antworten |