fertone
|
wir sind zzt dabei gemeinnützig einige rechner aufzubauen und haben uns entscjieden EDUBUNTU als betriebssystem zu installieren. Nach nun einigen erfolgreiechen installationen bekommen wir nun bald zuviel. der erine rechner verlangt jetzt, nachdem er das erste mal die installation gebootet hat ein benutzernamen und passwort.... woher bekommen wir dieses ominöses passwort? oder besser woher bekomme ich es? thx
|
TomTobin
|
Hi fertone, bei der Live CD (Thema-Überschrift) ist es einfach ein leeres Passwort falls z.B. nach einer sudo Operation danach gefragt wird. Nach der Installation (Frage im Text) sollte es der Benutzername und das Kennwort sein, welches ihr bei der Installation eingerichtet habt. So ganz ist mir Deine Frage nicht klar. Ihr bekommt nach der Installation (also ohne CD) einen grafischen Anmeldebildschirm mit Benutzername bzw. Kennwort ohne selbigen angelegt zu haben bzw. dessen Passwort niemand kennt? Gruß Tom
|
bero
|
Hallo, evtl. versehentlich (oder gewollt?) OEM_Installation? Gruß Bernd
|
fertone
(Themenstarter)
|
@ tom, JA genau, wir bekommen den anmeldebidschirm OHNE vorher irgendwas gemacht zu haben! ich sag ma was wir genau getan haben: also, EDUBUNTU 7.10 gebrannt gebootet f2 auf deutsch gestellt installation ausgewählt → nachdem er nun einmalk durchgelaufen ist bekommen wir besagten anmeldebildschirm!....
|
bero
|
Hallo, also nochmal: Ihr habt installiert und während der Installation wurde nicht nach einem Benutzernamen und Passwort gefragt? Mit der gleichen CD hat es vorher auf einem anderen Rechner funktioniert und nach dem booten des installierten Systems war die Eingabe eines Benutzernamens und Passworts nicht notwendig? Ihr habt sicher nicht OEM-Installation gewählt? Gruß Bernd
|
fertone
(Themenstarter)
|
hallo bero, nein ! edubuntu ist NICHT installiert! die platte ist völlig leer ( mit MAXTOR / QUANTUM low level quick formatiert ) also warum wil er das PW? und woher nimmt er die info das es eins gibt??? die OEM haben wir nicht, wir haben die i386....
|
bero
|
Also, ein Passwort wird vor der Installation verlangt? Weiter oben schreibst du noch:
→ nachdem er nun einmalk durchgelaufen ist bekommen wir besagten anmeldebildschirm!....
Also zu welchem Zeitpunkt der Installation will er denn nun ein Passwort (Screenshot wäre vielleicht hilfreich) Gruß Bernd
|
fertone
(Themenstarter)
|
auch wenn es sich total blöde anhört verlangt er das PW beim booten der LIVE-CD! ... nachdem ich das "starten oder installieren" ausgewählt habe.... ...ergo bootet er ja gar nicht die LIVE-CD!
|
bero
|
in einer Textkonsole oder grafisch?
|
fertone
(Themenstarter)
|
grafisch, also der ganz normale anmeldebildschirm, als wenn ich schonmal was eingegeben hätte, was aber nach dem formatieren nicht sein dürfte!
|
bero
|
das ist allerdings sehr eigenartig, habe ich so noch nicht gehört. Bevor jetzt das heitere Passwortraten beginnt, würde ich ja die .iso nochmal auf eine andere CD brennen, in der Hoffnung, dass es mit dieser dann klappt.
|
fertone
(Themenstarter)
|
achherjé ... das war die vierte! ....die frage ist ja auch warum kommt er denn mit einer PW abfrage... kann das an der verbauten hardware liegen?... fragen über fragen, ich versuche jetzt einmal SUSE oder ähnlichen zu installieren, mal sehen ob die geräte überhaupt alle 100pro in ordnung sind!. danke bis hierhin!... ich melde mich dann nochmal!
|
bero
|
Hardware hatte ich auch schon überlegt, aber dann ne Passwortabfrage, eher ungewöhnlich. Wenn Suse läuft, hilft dir das mit Edubuntu auch nicht wirklich weiter, ich würde es erstmal mit der Alternate_Installation probieren. Viel Erfolg! Gruß Bernd
|
Zyndstoff
|
fertone hat geschrieben: hallo bero, nein ! edubuntu ist NICHT installiert! die platte ist völlig leer ( mit MAXTOR / QUANTUM low level quick formatiert )
...was war denn vorher drauf als Betriebssystem? Vielleicht liegt es an diesem Quick-Formatieren. So weit ich weiß werden die Daten nicht gelöscht, nur die Einträge in der Filetabelle. Daran könnt es liegen. Besser wäre wohl ein vollständiges Formatieren, noch besser ein Partitionieren. Dazu empfehle ich die GPartedLiveCD
|