staging.inyokaproject.org

Probleme nach Update auf 8.04

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

Lexan

Habe gestern mein System von 7.10 auf 8.04 aktualisiert. Seitdem gehen einige Dinge nicht mehr richtig und ich weiß nicht von welcher Seite ich diese Probleme anpacken soll. Vielleicht hat mir der eine oder die Andere einen Tipp?

Probleme:
* wenn ich die Lautstärke mittels Regler an der Tastatur erhöhe, dann erscheint zwar die Anzeige auf dem Bildschirm, daß die Lautstärke modifiziert wird. Es ist aber keine Änderung derselben hörbar. Wenn man den Lautsärkeregler des Dektops (auf dem Panel) mit der Maus aufruft und änder funktioniert alles. Die vorab per Tastaturregel getätigte Änderung ist aber auch dort nicht erkennbar: Sprich wenn die Lautstärke per Tastatur auf 20% gestellt wurde, steht sie hier immer noch auf 80%.

* In Opera 9.50 funktioniert die Tastenkombination Strg+T zum Öffnen eines neuen Tabs nicht mehr.

* Amarok wird beim Betätigen der Multimediataste nicht mehr gestartet.

vogelmann

Lexan hat geschrieben:

Probleme:
* In Opera 9.50 funktioniert die Tastenkombination Strg+T zum Öffnen eines neuen Tabs nicht mehr.

Extras > Einstellungen > Erweitert > Schnellzugriff > Tastenkombinationen =⇒> "Opera 9.2 kompatibel" auswählen

PS: Opera 9.51 ist aktuell <:

Chrissss Team-Icon

Lexan hat geschrieben:

* wenn ich die Lautstärke mittels Regler an der Tastatur erhöhe, dann erscheint zwar die Anzeige auf dem Bildschirm, daß die Lautstärke modifiziert wird. Es ist aber keine Änderung derselben hörbar. Wenn man den Lautsärkeregler des Dektops (auf dem Panel) mit der Maus aufruft und änder funktioniert alles. Die vorab per Tastaturregel getätigte Änderung ist aber auch dort nicht erkennbar: Sprich wenn die Lautstärke per Tastatur auf 20% gestellt wurde, steht sie hier immer noch auf 80%.

Ist unter "System → Einstellungen → Audio" der richtige Mixer eingetragen?
Lexan hat geschrieben:

* Amarok wird beim Betätigen der Multimediataste nicht mehr gestartet.

Ist unter "System → Einstellungen → Bevorzugte Anwendungen → Multimedia" Amarok als Player eingetragen?

//PS: Bitte in Zukunft die Fragen auf einzelne Threads auteilen. Danke.

Lexan

(Themenstarter)

vogelmann hat geschrieben:

Lexan hat geschrieben:

Probleme:

Extras > Einstellungen > Erweitert > Schnellzugriff > Tastenkombinationen =⇒> "Opera 9.2 kompatibel" auswählen:

Das hat leider nichts gebracht. Wenn ich per Maus im Dateimenu schaue steht dort auch korrekt das Kürzel Strg+T. Es kann daher nicht an einer Einstellung innerhalb Opera liegen (nach meiner Meinung). Andere Tastenkombinationen gehen ja auch! Bsp. F11, F12, Vergrößerung mit +/- usw.
Scheinbar gehen alle Kombinationen mit Strg nicht mehr...

Chrissss hat geschrieben:

Ist unter "System → Einstellungen → Audio" der richtige Mixer eingetragen?

Ich denke ja. Es ist überall ALSA eingetragen. Grundsätzlich geht ja auch die Audioausgabe.
Eben hab' ich festgestellt, daß der Tastaturregler die Lautstärke für den PC-Lautsprecher regelt. Jetzt müsste ich eigentlich nur noch wissen, wie ich das auf den Master, oder PCM-Regler umbiege...

Ist unter "System → Einstellungen → Bevorzugte Anwendungen → Multimedia" Amarok als Player eingetragen?

Danke für den Tipp, das hat geklappt!

Chrissss Team-Icon

Lexan hat geschrieben:

Eben hab' ich festgestellt, daß der Tastaturregler die Lautstärke für den PC-Lautsprecher regelt. Jetzt müsste ich eigentlich nur noch wissen, wie ich das auf den Master, oder PCM-Regler umbiege...

"System → Einstellungen → Audio" gaaaaaaaanz unten 😉

Lexan

(Themenstarter)

"System → Einstellungen → Audio" gaaaaaaaanz unten 😉

Chrissss Du bist spitze!

jetzt hoffe ich noch auf einen Tipp für die Strg+?? Problematik.
Inzwischen ist klar, daß alle Tastenkombinationen mit Strg nicht funktionieren.
auch in anderen Anwendungen. Beispielsweise in gedit Strg+c und Strg+v

Chrissss Team-Icon

Lexan hat geschrieben:

jetzt hoffe ich noch auf einen Tipp für die Strg+?? Problematik.
Inzwischen ist klar, daß alle Tastenkombinationen mit Strg nicht funktionieren.
auch in anderen Anwendungen. Beispielsweise in gedit Strg+c und Strg+v

Dazu würde ich wirklich einen eigenen Thread mit einem passenden Titel starten.

Antworten |